Startseite  |  Poker IQ Test  |  Suchen  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login 
Neue Antwort erstellen
 Workshop - Starthände der Gegner 
Bauertson
ITP Anhänger

Bauertson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt 
Renommeepunkte (Ingesamt: 3)
Hallo zusammen

Ich möchte mit Euch zusammen etwas erarbeiten. Wenn ich NL spiele frage ich mich immer welche Starthände mein Gegner haben könnte. Als Basis möchte ich den VolPut$inPot-Faktor nehmen. Weiter hat der Gegner geraist, da bei einem Limp zuviele Hände möglich sind. Bei der Position gehe ich von einer Mittleren Position aus, da muss man dann für EP ein paar Hände wegnehmen und für LP einige dazunehmen.

Beispiel: Tight (VolPut$inPot 10-20): JJ+, AQ+, AJs+, KQ, QJs+

Ich denke mal wir könnten für folgende Gegner etwas machen:

1. Ultratigt (VolPut$inPot 0-10)
2. Tight (VolPut$inPot 10-20)
3. Normal (VolPut$inPot 20-30)
4. Semiloose (VolPut$inPot 30-40)
5. Loose (VolPut$inPot 40-60)
6. Ultraloose (VolPut$inPot 60-100)

Bin gespannt wer Lust hat für diesen kleinen Workshop, ich denke mal diese Arbeit kann helfen, unsere Gegner besser einzuschätzen.
Später können wir dann noch das Call eines Raises anschauen udn vielleicht schaffen wir auch noch das limpen...

Auf einen guten Workshop top
Bauertson

timbo
ITP Allstar

timbo hat eine strahlende Zukunft vor sich timbo hat eine strahlende Zukunft vor sich 
Renommeepunkte (Ingesamt: 35)
Die idee ist sicherlich nicht schlecht doch wird es mit der umsetzungen tierisch probleme geben.

die starthände sektion im harrington fande gut. sie war aber schon sehr umfangreich und bezog sich mehr oder weniger nur auf tighte spieler.

nehmen wir mal deinen Ultratigt (VolPut$inPot 0-10) spieler.

dann brauchst du
1. starthände für EP
2. starthände für MP
3. starthände für LT
4. starthände wenn schon gelimpt wurde
5. starthände für re-raise

und das nur für einen spieler.

pauschal kann man das sowieso nicht sagen welche hände gespielt werden. gerade hat mich z.B. ein spieler mit T9s preflop gereraist. er war bei mir ein tighter spieler. der raise passt da einfach nicht ins bild!

außerdem können am ende ziemlich viele hände zur auswahl stehen. wichtiger ist für mich zu wissen wie mein gegner postflop spielt. davon hat man wesentlich mehr. preflop kann man zwar ein paar hände entscheiden. doch postflop wird das geld gemacht. deshalb sollte man sich auf das postflop spiel der gegner konzentrieren und sich reichlich notizen machen.

Bauertson
ITP Anhänger

Bauertson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt 
Renommeepunkte (Ingesamt: 3)
Hallo Timbo

Du hast natürlich recht, das Geld liegt im Postflop-Spiel und man kann auch nicht mit einer Tabelle abschliessend die möglichen Starthände beurteilen. Mir geht es aber um eine Eingrenzung der "normalen" Starthände, da ist man aber sicher nicht gegen einen Raise mit T9s abgesichert wink

Bei mir gibt es halt oft die folgende Situation:
MP raist 4xBB, ich calle in LP mit JJ
Flop: 279
Gegner macht einen Pot-Size Bet

Was mache ich nun?

Mit der Startinghandtabelle kann ich je nach VPIP abschätzen, wie meine Chancen stehen, dass er QQ+ hat oder ich vorbe liege.

Oder wie machst Du das in dieser Situation?

timbo
ITP Allstar

timbo hat eine strahlende Zukunft vor sich timbo hat eine strahlende Zukunft vor sich 
Renommeepunkte (Ingesamt: 35)
ob du vorne liegst entscheidet nicht die starthände tabelle.

nehmen wir doch einfach mal den ultratighten spieler. der nur AA-QQ und AK-AQs raisen wird.

was kannst du damit nun anfangen? nichts! du musst wissen wie er postflop spielt. macht er z.B. zu 90% einen continuation bet würde ich hier raisen, denn der bet hat nichts zu bedeuten. liegt der wert allerdings nur bei ca. 50% würde ich hier folden. denn erst spielt den flop nur an wenn er auch was hat. bei der auswahl der starthände bleiben dann nur hände übrig die dich schlagen können.

es gibt einfach zu viele faktoren die da mitspielen. sich einfach auf eine tabelle zu verlassen bringt da wenig, wie du ja siehst. selbst bei dem ultra tighten spieler, der noch am wenigstens starthände spielt, entscheiden die aktionen beim oder nach dem flop.

raist du z.B. in der oben genannten hand mit JJ und dein tighter gegner callt dich wüde ich check/call bzw. check/fold spielen. du bist dann wahrscheinlich geschlagen.

Schluchti05
Padawan

Schluchti05 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt 
Renommeepunkte (Ingesamt: 2)
Also in der Situation oben würde ich einfach mal sagen, ein (per definition) tighter spieler würde als continuation bet seltenst pot-size nehmen, sondern zwischen 1/4 und 3/4 pot. Die ungewöhnlich hohe bet würde mich also nachdenklich machen. Würde er nicht eher verhalten setzen um dich in den Pot zu locken, wenn er sein set getroffen hat? jetzt ist aber auch die Frage: Wie sieht denn dein Image aus? Glaubt er dir einen raise? Strahlt nicht vielleicht sogar ein call deinerseits noch mehr Stärke aus?

Gegen einen aggressiven Gegner hast du wahrscheinlich die Nase vorn, da er wahrscheinlich höchstens middle pair getroffen hat und dich nun vertreiben will. 2 pair passen nicht zu dem raise preflop, für sein set ist mir das wieder zu hoch...

Ich würde hier zu 70% raisen, vielleicht 2-3 Mal seine bet und ansonsten callen.

wenn er meinen Raise mitgeht... auweia das kann übel enden
wenn er nach meinem call checkt... übernehme ich die Führung mit ner mittleren bet
wenn er weiter setzt... dann wirds knifflig, kommt auf die Höhe an. Aber wenn keine scarecard kommt würd ich bis zum show down callen.

Schornste
Forumekel

Schornste hat eine strahlende Zukunft vor sich Schornste hat eine strahlende Zukunft vor sich 
Renommeepunkte (Ingesamt: 32)
[b]Bei mir gibt es halt oft die folgende Situation:
MP raist 4xBB, ich calle in LP mit JJ
Flop: 279
Gegner macht einen Pot-Size Bet

Was mache ich nun?
[/b]

preflop reraisen einfach, push auf 10 - 12BB, wenn er dann voll durchzieht >>> fold. wenn er nur callt sind deine Jacks wahrscheinlich gut, aber trotzdem mit vorsicht zu spielen. reraise ist gut für info UND du hast position.

oder "odds and probabilities" von Matthew Hilger lesen,da wird sowas in der richtung behandelt top buch bandit

Gibts das auch für Poker?"
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  
Poker Royale Freeroll

CDPoker Special Freeroll

Everest Advent Serie
Titan Poker

Titan Poker

100% bis $500 Bonus
ITP Exklusiv