Wie verhindert ihr einen Totalverlust mit AA
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wie verhindert ihr einen Totalverlust mit AA
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Spielen von AA wenn man einen grossen stack hat. Mir passiert es immer wieder, dass ich mit AA gegen ein set meinen ganzen stack verliere. Mir ist zwar klar, dass man aufpassen muss, aber wie macht ihr das.
Wenn der Flop gefährlich ist, dass jemand 2 Pair könnte haben oder eine Strasse (zB TQK) ist es mir klar, dass man eher check/fold spielen sollte.
Aber bei einem Flop von 37Q ist es schon schwierig das AA wegzuschmeissen.
Ich raise preflop meisten etwa 4BB, will ja meine Gegner nicht verlieren, aber da spielt halt oft ein pocketpair mit, bei welchem man dann das set nicht sehen kann.
Bin gespannt auf Eure Meinungen bzw Tips.
Ich habe eine Frage zum Spielen von AA wenn man einen grossen stack hat. Mir passiert es immer wieder, dass ich mit AA gegen ein set meinen ganzen stack verliere. Mir ist zwar klar, dass man aufpassen muss, aber wie macht ihr das.
Wenn der Flop gefährlich ist, dass jemand 2 Pair könnte haben oder eine Strasse (zB TQK) ist es mir klar, dass man eher check/fold spielen sollte.
Aber bei einem Flop von 37Q ist es schon schwierig das AA wegzuschmeissen.
Ich raise preflop meisten etwa 4BB, will ja meine Gegner nicht verlieren, aber da spielt halt oft ein pocketpair mit, bei welchem man dann das set nicht sehen kann.
Bin gespannt auf Eure Meinungen bzw Tips.
Im Endeffekt helfen da wohl nur Reads.
Anderweitig hat man keine Chance, denn AA immer folden, nur weil der Gegner raist, ist sicher nicht das Wahre (denn in den meisten Fällen - jenseits von Straße, Flush und Top Pair - wird er kein geflopptes Set haben, sondern nur Top-Pair mit gutem Kicker, im Beispiel evtl. AQ oder KQ)
Anderweitig hat man keine Chance, denn AA immer folden, nur weil der Gegner raist, ist sicher nicht das Wahre (denn in den meisten Fällen - jenseits von Straße, Flush und Top Pair - wird er kein geflopptes Set haben, sondern nur Top-Pair mit gutem Kicker, im Beispiel evtl. AQ oder KQ)
Für viele Spieler scheint AA eine der schwierigsten Hände überhaupt zu sein. Neulich diskutierte ich noch kurz mit jemandem im Pokerstars-Chat, der mir nach einem verlorenen Pot mit AA sagte, dass dies eine seiner unbeliebtesten Starthände sei, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.
Mit AA gibt es im Flop definitiv keine Fearcard für sich allein gesehen, was außer bei AA nur noch bei AK der Fall ist.
Das ist doch schon einmal eine ganz tolle Sache, weswegen man sich über AA auch immer schön freuen sollte.
Man muß AA einfach "realistisch" spielen... Man darf es weder irrational überbewerten, noch darf man es unterbewerten.
Viele Spieler haben die Tendenz dazu, davon auszugehen, dass sie mit ihrem AA schon sicher geschlagen seien, wenn ein kleines Pair im Flop erscheint. Jetzt muß man sich als solcher Spieler fragen, ob man diese Befürchtung auch hätte, wenn man nur JJ auf der Hand hätte... Sicherlich nicht, es sei denn natürlich durch Indikatoren, wie ein sattes Raise.
Kurzum: AA Preflop so erhöhen, dass man davon ausgehen kann, ungefähr zwei Spieler mitzunehmen. (wie eigentlich immer mit einem Monster als Starthand - zumindest empfinde ich es als ideal, zwei weitere Spieler mit einer solchen Starthand dabei zu haben)
on the Flop: Seriös weiterspielen und nicht von der irrationalen Angst beeindrucken lassen, eventuell mit AA verlieren zu können.
Diese Angst ist nämlich vollkommen irrational. Leidet man unter dieser Angst (ich gehörte einstmals ebenfalls dazu), dann muß man sich selbst auf eine solche Weise konditionieren, bis man AA irgendwann genauso seriös und angstfrei spielt, wie auch jede andere Starthand.
Ich war bis vor kurzem auch noch ein recht "ängstlicher" Spieler und habe bemerkt, dass dies meinem Spiel nicht gut tut, da meine übertriebene Vorsicht und meine irrationalen Befürchtungen gegen das Optimum meines Spiels gewirkt haben. Ich habe mich im Anschluß sehr viel mit der Psychologie des Spiels auseinandergesetzt und mich selbst dahingehend konditioniert, die Spielsituationen realistisch zu bewerten.
Und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Ich spiele mittlerweile vollkommen angstfrei.
Wenn ich bemerke, dass meine Herzfrequenz aufgrund einiger Bad Beats oder Ähnliches zu hoch geworden ist, führe ich mir wieder vor Augen, dass alles, was daraus resultiert, wenn ich auf diese Weise weiterspiele, nur kontraproduktiv sein kann.
Sei es nun ein Tilt, oder auch das Gegenteil, dass man Angsthasenpoker spielt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Eingangposting weist darauf hin, dass der richtige Umgang mit AA bei Dir ein reines Angstproblem ist. Dem kann man aber entgegenwirken.
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Pokerspieler mit Angst am Tisch sitzen.
Das ist natürlich eine tolle Sache für Spieler wie Guss Hansen. Die Spielweise von Guss Hansen profitiert ganz besonders von der Angst seiner Gegenspieler, und man wird es kaum glauben, es gibt auch genug Profis mit Angst am Tisch.
Mit AA gibt es im Flop definitiv keine Fearcard für sich allein gesehen, was außer bei AA nur noch bei AK der Fall ist.
Das ist doch schon einmal eine ganz tolle Sache, weswegen man sich über AA auch immer schön freuen sollte.
Man muß AA einfach "realistisch" spielen... Man darf es weder irrational überbewerten, noch darf man es unterbewerten.
Viele Spieler haben die Tendenz dazu, davon auszugehen, dass sie mit ihrem AA schon sicher geschlagen seien, wenn ein kleines Pair im Flop erscheint. Jetzt muß man sich als solcher Spieler fragen, ob man diese Befürchtung auch hätte, wenn man nur JJ auf der Hand hätte... Sicherlich nicht, es sei denn natürlich durch Indikatoren, wie ein sattes Raise.
Kurzum: AA Preflop so erhöhen, dass man davon ausgehen kann, ungefähr zwei Spieler mitzunehmen. (wie eigentlich immer mit einem Monster als Starthand - zumindest empfinde ich es als ideal, zwei weitere Spieler mit einer solchen Starthand dabei zu haben)
on the Flop: Seriös weiterspielen und nicht von der irrationalen Angst beeindrucken lassen, eventuell mit AA verlieren zu können.
Diese Angst ist nämlich vollkommen irrational. Leidet man unter dieser Angst (ich gehörte einstmals ebenfalls dazu), dann muß man sich selbst auf eine solche Weise konditionieren, bis man AA irgendwann genauso seriös und angstfrei spielt, wie auch jede andere Starthand.
Ich war bis vor kurzem auch noch ein recht "ängstlicher" Spieler und habe bemerkt, dass dies meinem Spiel nicht gut tut, da meine übertriebene Vorsicht und meine irrationalen Befürchtungen gegen das Optimum meines Spiels gewirkt haben. Ich habe mich im Anschluß sehr viel mit der Psychologie des Spiels auseinandergesetzt und mich selbst dahingehend konditioniert, die Spielsituationen realistisch zu bewerten.
Und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Ich spiele mittlerweile vollkommen angstfrei.
Wenn ich bemerke, dass meine Herzfrequenz aufgrund einiger Bad Beats oder Ähnliches zu hoch geworden ist, führe ich mir wieder vor Augen, dass alles, was daraus resultiert, wenn ich auf diese Weise weiterspiele, nur kontraproduktiv sein kann.
Sei es nun ein Tilt, oder auch das Gegenteil, dass man Angsthasenpoker spielt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Eingangposting weist darauf hin, dass der richtige Umgang mit AA bei Dir ein reines Angstproblem ist. Dem kann man aber entgegenwirken.
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Pokerspieler mit Angst am Tisch sitzen.
Das ist natürlich eine tolle Sache für Spieler wie Guss Hansen. Die Spielweise von Guss Hansen profitiert ganz besonders von der Angst seiner Gegenspieler, und man wird es kaum glauben, es gibt auch genug Profis mit Angst am Tisch.

entscheidend (für die Wertigkeit von AA) ist das Verhältnis von Stackgröße zu den Blinds
(und von den Blinds hängt ja die größe des Pots z.B. an Flop ab).
ich kenn die Situation von HU-SNG's im 1. Level, wo Stack = 100 * BB.
Da bringt dir AA kaum was, vor allem nicht gegen Gegner, die bis auf Top-Pair eh alles folden.
Gegen solche Gegner muß man vorsichtig sein, bei gefährlichen Boards keinen Pott aufbauen.
Das beste ist, wenn du vorher 2-3 mal mit Müll wie 27 preflop geraised hast, und du kriegst AA.
Dann weider dick raisen und wenn ein Reraise kommt, dann zuschlagen.
Wenn der Gegner aber selbst sehr aggressiv spielt, dann würde ich AA (obwohl die Pottgröße
nicht dazu verpflichten würde) voll durchziehen, wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist,
daß ich vorne liege mit AA. Diese Wahrscheinlichkeit wäre dann durch die Spielweise des Gegners
begründet.
(und von den Blinds hängt ja die größe des Pots z.B. an Flop ab).
ich kenn die Situation von HU-SNG's im 1. Level, wo Stack = 100 * BB.
Da bringt dir AA kaum was, vor allem nicht gegen Gegner, die bis auf Top-Pair eh alles folden.
Gegen solche Gegner muß man vorsichtig sein, bei gefährlichen Boards keinen Pott aufbauen.
Das beste ist, wenn du vorher 2-3 mal mit Müll wie 27 preflop geraised hast, und du kriegst AA.
Dann weider dick raisen und wenn ein Reraise kommt, dann zuschlagen.
Wenn der Gegner aber selbst sehr aggressiv spielt, dann würde ich AA (obwohl die Pottgröße
nicht dazu verpflichten würde) voll durchziehen, wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist,
daß ich vorne liege mit AA. Diese Wahrscheinlichkeit wäre dann durch die Spielweise des Gegners
begründet.
Ich hend leidr no koi Avadar
- timbo
- ITP Allstar
-
Das posting von pokerwolf finde ich sehr gut und sagt im prinzip alles.
du solltest dich vor allem nicht in die hand verlieben und wissen wann du geschlagen bist. wird z.B. deine conti bet beim flop geraist solltest du schon vorsichtig sein. denn die meisten spieler zeigen mit so einer raise eine starke hand (2pair, set etc.). dann bist du schon geschlagen. gut, es kann naürlich sein, dass dein gegner blufft aber das glaube ich weniger.
in der richtigen situation AA zu folden ist ja nicht schlimm. gerade in einem cashgame kommen noch zig situationen wo du das geld wieder zurück holen kannst.
ein gutes beispiel wie man es nicht machen sollte ist diese hand hier.
du solltest dich vor allem nicht in die hand verlieben und wissen wann du geschlagen bist. wird z.B. deine conti bet beim flop geraist solltest du schon vorsichtig sein. denn die meisten spieler zeigen mit so einer raise eine starke hand (2pair, set etc.). dann bist du schon geschlagen. gut, es kann naürlich sein, dass dein gegner blufft aber das glaube ich weniger.
in der richtigen situation AA zu folden ist ja nicht schlimm. gerade in einem cashgame kommen noch zig situationen wo du das geld wieder zurück holen kannst.
ein gutes beispiel wie man es nicht machen sollte ist diese hand hier.
** Game ID 1071491395 starting - 2006-12-05 21:37:40
** Surinus [Hold em] (1.00|2.00 No Limit - Cash Game) Real Money
- gnip sitting in seat 1 with $171.30
- womac sitting in seat 2 with $264.21
- Dalton222 sitting in seat 3 with $312.83 [Dealer]
- DobbelG sitting in seat 4 with $169.80
- Pocket_2z sitting in seat 5 with $10.80
- dust_1081 sitting in seat 6 with $174.93
- Bezzer sitting in seat 7 with $32.27
- timb0815 sitting in seat 8 with $192.05
- REG-HAMMMOND sitting in seat 9 with $165.47
- Beggan sitting in seat 10 with $281.40
DobbelG posted the small blind - $1.00
Pocket_2z posted the big blind - $2.00
** Dealing card to timb0815: 9 of Spades, 8 of Hearts
dust_1081 called - $2.00
Bezzer folded
timb0815 called - $2.00
REG-HAMMMOND raised - $8.00
Beggan folded
womac folded
Dalton222 folded
DobbelG folded
Pocket_2z folded
dust_1081 called - $8.00
timb0815 called - $8.00
** Dealing the flop: 3 of Diamonds, 9 of Clubs, 8 of Clubs
dust_1081 checked
timb0815 checked
REG-HAMMMOND bet - $25.65
dust_1081 called - $25.65
timb0815 went all-in - $184.05
REG-HAMMMOND went all-in - $131.82
dust_1081 went all-in - $141.28
** Dealing the turn: 6 of Hearts
** Dealing the river: Queen of Spades
dust_1081 shows: Queen of Clubs, King of Clubs
timb0815 shows: 9 of Spades, 8 of Hearts
REG-HAMMMOND shows: Ace of Spades, Ace of Diamonds
timb0815 wins $496.41 from the main pot
timb0815 wins $515.33 from side pot 1
End of game 1071491395
- jose004
- ITP Freeroller
-
ist eine schöne hand!
da hast du auch ein haufen glück( einen call denn ich nicht machen würde) das du da ein doppel paar triffst und das board sich nicht paart. vielleicht auch schlecht gespielt ich hätte da auf 10-15$ geraist.
mit A/A ist das imer so eine sache vor dem flop big hand.kommt drauf an stack größe ,position,ob geraist worde wie viel u.s.w z.b. 3 limper musst du natürlich dein 3bb-4bb und für jeden Person die vor dir gecallt hat 1bb-2bb drauf hauen. dann musst du also um 6bb-10bb erhöhen.es werden sich immer 1-2 spieler finden die mit ein paar mit gehen.
da hast du auch ein haufen glück( einen call denn ich nicht machen würde) das du da ein doppel paar triffst und das board sich nicht paart. vielleicht auch schlecht gespielt ich hätte da auf 10-15$ geraist.
mit A/A ist das imer so eine sache vor dem flop big hand.kommt drauf an stack größe ,position,ob geraist worde wie viel u.s.w z.b. 3 limper musst du natürlich dein 3bb-4bb und für jeden Person die vor dir gecallt hat 1bb-2bb drauf hauen. dann musst du also um 6bb-10bb erhöhen.es werden sich immer 1-2 spieler finden die mit ein paar mit gehen.
- timbo
- ITP Allstar
-
beim flop war mir klar, dass ich die beste hand hatte. deshalb bin ich auch all-in gegangen, so dass die anderen viel für ihre draws bezahlen müssen.
AA spiele ich in der regel vor dem flop auf 2 verschiedene weisen.
1. es kommt eine dicke raise 4-5x BB. wenn ich dann nur die blinds mitnehme stört mich das auch nicht. callt aber jemand, dann habe ich vor dem flop schon einen einigermaßen dicken pot.
2. ich limpe nur. sieht dass der flop gefährlich aus, dann schmeisse ich AA auch ziemlich schnell weg. auf keinen fall versuche ich die "beste preflop hand" bis zu mriver durchzuboxen. das geht zu oft in die hose.
AA spiele ich in der regel vor dem flop auf 2 verschiedene weisen.
1. es kommt eine dicke raise 4-5x BB. wenn ich dann nur die blinds mitnehme stört mich das auch nicht. callt aber jemand, dann habe ich vor dem flop schon einen einigermaßen dicken pot.
2. ich limpe nur. sieht dass der flop gefährlich aus, dann schmeisse ich AA auch ziemlich schnell weg. auf keinen fall versuche ich die "beste preflop hand" bis zu mriver durchzuboxen. das geht zu oft in die hose.
- timbo
- ITP Allstar
-
Von der theorie zur praxis. hier mal ein beispiel wie man es nicht machen sollte.
Dort habe ich 2 Fehler gemacht.
1. keine raise nach dem flop. (ich bin dort noch davon ausgegangen, dass er eine Q hat).
2. den call seiner raise am turn. (der check von ihm war ja ok, meine bet eigentlich auch. mit seiner raise zeigte er aber stärke. irgendwie hatte ich das gefühl, dass er auch eine 7 hat. doch ich wollte sehen. und wie heißt es immer Call2C )
und einfach AA durchgeboxt und verloren.
** Game ID 1076759812 starting - 2006-12-08 21:20:31
** Surinus [Hold em] (1.00|2.00 No Limit - Cash Game) Real Money
- Huectornoto sitting in seat 1 with $114.73
- buffybegood sitting in seat 2 with $254.55
- yli-ii sitting in seat 3 with $139.28
- Mange_R sitting in seat 5 with $120.35
- paulceitfc sitting in seat 6 with $145.92
- Profile84 sitting in seat 7 with $44.80
- timb0815 sitting in seat 8 with $170.20
- Lage71 sitting in seat 9 with $216.06 [Dealer]
- Purjo sitting in seat 10 with $197.00
Purjo posted the small blind - $1.00
Huectornoto posted the big blind - $2.00
** Dealing card to timb0815: Ace of Hearts, Ace of Diamonds
buffybegood folded
yli-ii folded
Mange_R folded
paulceitfc called - $2.00
Profile84 folded
timb0815 raised - $8.00
Lage71 folded
Purjo called - $8.00
Huectornoto folded
paulceitfc called - $8.00
** Dealing the flop: Queen of Diamonds, 5 of Spades, 7 of Hearts
Purjo checked
paulceitfc bet - $12.35
timb0815 called - $12.35
Purjo called - $12.35
** Dealing the turn: 7 of Diamonds
Purjo checked
paulceitfc checked
timb0815 bet - $30.02
Purjo folded
paulceitfc raised - $60.04
timb0815 called - $60.04
** Dealing the river: 9 of Hearts
paulceitfc went all-in - $65.53
timb0815 called - $65.53
paulceitfc shows: 7 of Clubs, 6 of Clubs
timb0815 mucks: Ace of Hearts, Ace of Diamonds
paulceitfc wins $311.19 from the main pot
End of game 1076759812
Dort habe ich 2 Fehler gemacht.
1. keine raise nach dem flop. (ich bin dort noch davon ausgegangen, dass er eine Q hat).
2. den call seiner raise am turn. (der check von ihm war ja ok, meine bet eigentlich auch. mit seiner raise zeigte er aber stärke. irgendwie hatte ich das gefühl, dass er auch eine 7 hat. doch ich wollte sehen. und wie heißt es immer Call2C )
und einfach AA durchgeboxt und verloren.
- timbo
- ITP Allstar
-
also ich finde die spielweise von paulceitfc nicht schlecht.
preflop bekommt er pot odds vom 3, nachdem Purjo auch meine raise gecallt hat.
die bet beim flop macht auch sinn. denn er musste davon ausgehen, dass ich eine continuation bet mache, egal ob ich was habe oder nicht. hätte er gecheckt und ich hätte meine continuation bet gemacht, dann hätte er nicht gewusst wo er steht. mit sein bet zeigt er erstmal stärke. nun wir nur jemand callen der eine Q oder ein PP hat. die wahrscheinlichkeit mit dem move den pot direkt zu gewinnen ist nicht niedrig.
nun kommt mein fehler. ich mache keine raise. hätte ich schön auf z.B. $25-$30 geraist dann hätte er folden müssen.
so sehe ich das jetzt.
preflop bekommt er pot odds vom 3, nachdem Purjo auch meine raise gecallt hat.
die bet beim flop macht auch sinn. denn er musste davon ausgehen, dass ich eine continuation bet mache, egal ob ich was habe oder nicht. hätte er gecheckt und ich hätte meine continuation bet gemacht, dann hätte er nicht gewusst wo er steht. mit sein bet zeigt er erstmal stärke. nun wir nur jemand callen der eine Q oder ein PP hat. die wahrscheinlichkeit mit dem move den pot direkt zu gewinnen ist nicht niedrig.
nun kommt mein fehler. ich mache keine raise. hätte ich schön auf z.B. $25-$30 geraist dann hätte er folden müssen.
so sehe ich das jetzt.
- jose004
- ITP Freeroller
-
erstmal dumm gelaufen!Jetzt die kritik, also wenn mann pre-flop bei nl 0,50/1$ over pair 7,50$ standard ist machst du ein lumpigen 8 $ raise! ich würde nie mit A/A am flop call hier gehört ein reraise hin!und nach dem turn ohne worte hast vielleicht ein schlechten tag gehabt! 

- Wüstenfuchs
- ITP Anhänger
Wie Du schon erkannt hast lassen sich Straßen, Flushes oder Trips leicht erkennen. Aber gegen ein Set zu laufen und ganz dicke zu verlieren kann immer passieren. Und eine Set zu erkennen ist praktisch unmöglich (jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden). Der Gegner kann ja schließlich auch auf sein Toppair betten und reraisen. Wenn ich gegen ein Set verlieren dann tröste ich mich immer mit dem Gedanken, dass andere auch mal gegen ein Set von mir laufen. AA ist meiner Meinugn nach eh nicht das Ertragreichste Blatt. Ein ganz niedrieges Set wie 555 bringt da schon viel mehr, wenn deine Gegner dazu noch ihre Toppairs gefloppt haben. Insofern kann ich auch nur dazu raten mit AA unänglichst weiterzuspielen und nur bei offensichtlichen Flushes, Straights oder Trips folden.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu No & Pot Limit Cashgame