Grüße!
Ich bin heute eingestiegen ins NL-Geschäft (0,01/0,02) und sehe nach nun 45 Minuten Spielzeit, dass meine Preflop-Fold-Rate bei 94% liegt.
Ich halte mich momentan streng an die Kategorien empfohlener Starthände, wie es in meinen Büchern steht, und ein Glückskind, wie ich es bin, bekomme ich anscheinend ununterbrochen nur Schrott wie 48o, J4s etc.
Ist ja nicht so, dass ich ein Rock sein möchte - käme endlich mal eine gute Starthand wie 66 o.ä.,würde ich ja auch aggressiv spielen (raisen, betten).
Lange Rede, kurzer Sinn: kann man auch eine Fold-Rate von 10% oder weniger aufweisen, oder ist das ein Zeichen, dass ich zu wenig bluffe? Wie gesagt, ich halte mich ja an die Tabellen der Lehrbücher, aber ich kriege manchmal partout keine einzige gute Starthand, und das in bald einer Stunde......
Wie geht ihr vor, wenn ihr im NL FR spielt und merkt, ihr nähert euch der 90% Fold-Rate?
Danke!
EDIT: Das Spiel läuft noch immer, ich versuchte nun einen Bluff: ich war in late Position, die Flopkarten waren 889, also recht gefährlich,falls einer schon eine 8 hat. Nachdem vor mir keiner raiste, dachte ich, ich bluffe mal und machte einen 3/4 Potsize-Bet.
Auch,weil ich gem. Bücher davon ausging, nach 45 Minuten Dauerfolden eine sehr tightes Image zu besitzen und mit diesem plötzlichen Bet die restlichen zum folden zu bringen. ZUMAL der Tisch durchaus tight spielt,allesamt folden des öfteren.
Pustekuchen, bekam gleich ein Re-Raise reingedrückt und foldete.
Zuletzt bearbeitet von DarthFacemo am Mi März 26, 2008 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
nevada69
ITP Beginner
Renommeepunkte (Ingesamt: 1)
Verfasst am: Mi März 26, 2008 15:45
hi,
bei 90% fold schlaf ich ein und erreiche somit 100 % fold .....
versuch halt mal nicht nur die karten, sondern auch dein position zu spielen, wenn du so ein tightes image hast na dann kannst du in position so jede 7.-8. hand kartenunabhängig raisen, was denkst du wird passieren, die meisten werden folden
_________________ üben-üben-üben
ThomasA1000
ITP Stammgast
Renommeepunkte (Ingesamt: 12)
Verfasst am: Mi März 26, 2008 16:24
nevada69 hat Folgendes geschrieben:
hi,
wenn du so ein tightes image hast
An einem 0,01/0,02$ kriegt dein Image keiner mit. Die Spieler sind alle mit sich selbst beschäftigt. Keiner achtet auf dich.
Ich kann nur zur Geduld raten. Spiel mal 50.000 Hände nach dem Lehrbuch dann reden wir weiter.
Nach einer Stunde kann man NICHTS sagen, viel zu wenig gespielte Hände....
_________________ Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die Anderen.
Teute78
ITP Allstar
Renommeepunkte (Ingesamt: 30)
Verfasst am: Mi März 26, 2008 16:25
Naja, wenn Du einen Tisch FR spielst, hast Du in 45 Minuten vielleicht 40-50 Hände gespielt und da sagen die 90% gar nichts aus. Kann halt vorkommen, dass man in 45 Minuten nur 10% der Hände spielbar sind.
Bluffen kannst Du auf NL2 gleich mal vergessen...
Gerade auf diesen Micro-Limits gilt "tight is right". Wenn es Dir zu langweilig wird, nimm lieber halt noch einen oder zwei Tische dazu, wenn Dich das am Anfang nicht überfordert.
Habe gerade mal nachgeguckt und ich hatte FR knapp 17% VPIP und einen preflop raise von 9% aber auf mehrere tausend Hände gerechnet.
P.S.: Hatte ich Dir schonmal vorgeschlagen Hände zu posten, weil da besser ist, als so ein theoretisches Statistikenvergleichen!?
@nevada69 Prinzipiell ist der Tipp ja richtig, aber das ist NL2 bzw NL5!!! Da herrscht Level 1 denken ("Was habe ich?") und das wars dann... Du kannst den Gegner und Positionen nur spielen, wenn der Gegner ähnlich denkt und ihm diese Konzepte bekannt sind...oder wenn er überhaupt denkt
_________________ "Viel spaß wenn du dann irgendwann mal auscashen willst ! Wobei ich das bei solchen "Inteligentwundern" sowiso bezweifel."
Best of Pokergin
nevada69
ITP Beginner
Renommeepunkte (Ingesamt: 1)
Verfasst am: Mi März 26, 2008 16:40
Teute78 hat Folgendes geschrieben:
Naja, wenn Du einen Tisch FR spielst, hast Du in 45 Minuten vielleicht 40-50 Hände gespielt und da sagen die 90% gar nichts aus. Kann halt vorkommen, dass man in 45 Minuten nur 10% der Hände spielbar sind.
Bluffen kannst Du auf NL2 gleich mal vergessen...
Gerade auf diesen Micro-Limits gilt "tight is right". Wenn es Dir zu langweilig wird, nimm lieber halt noch einen oder zwei Tische dazu, wenn Dich das am Anfang nicht überfordert.
Habe gerade mal nachgeguckt und ich hatte FR knapp 17% VPIP und einen preflop raise von 9% aber auf mehrere tausend Hände gerechnet.
P.S.: Hatte ich Dir schonmal vorgeschlagen Hände zu posten, weil da besser ist, als so ein theoretisches Statistikenvergleichen!?
@nevada69 Prinzipiell ist der Tipp ja richtig, aber das ist NL2 bzw NL5!!! Da herrscht Level 1 denken ("Was habe ich?") und das wars dann... Du kannst den Gegner und Positionen nur spielen, wenn der Gegner ähnlich denkt und ihm diese Konzepte bekannt sind...oder wenn er überhaupt denkt
da muß ich dir recht geben, hab den micro-donk-faktor nicht bedacht
_________________ üben-üben-üben
Maxtasy
Professional Grinder Imo
Renommeepunkte (Ingesamt: 21)
Verfasst am: Mi März 26, 2008 23:13
ja also ich finde das garnicht falsch nur 10% der hände zu spielen, als ich ne zeit lang NL2 (bzw. NL5) gegrinded habe, hatte ich glaub ich auch nicht sehr viel mehr hände gespielt, und diese limits lassen sich so auch sehr leicht schlagen. wenn du nur so wenig hände spielst, dann öffne dir noch ein paar zusaätzliche tische und dann wirds auch net langweilig.
ich empfehle dir noch folgende videos zu diesen limits:
http://www.imakemoney.de/ (einfach die videos, die über NL5 sind)
vergiss schnellstmöglich das preflop-bluffen bei diesen microlimits. Da geht nahezu immer einer mit. Und wenn's dann doch mal klappt, lohnt der Pot das Risiko nicht.
Deine Fold-Quote zeigt mir eher, dass Du 'tight is right' verstanden hast. Man spielt beim cashgame sowieso sehr wenig Hände, es gibt ja kein Blind-Druck und Du brauchst ja auch nur 1-2 richtig gute Hände, um in 2-3 Stunden verhältnismäßig gut da zu stehen.
Tschüss
Jörg
moritz76
ITP Jüngling
Renommeepunkte (Ingesamt: 2)
Verfasst am: So März 30, 2008 18:41
micros sind 'schwer' zu spielen .. man bekommt keinen read auf die gegner, die callen mit den unmöglichsten sachen... und basteln sich leider auch zu oft was draus ...
am besten fast nur limpen, sprich billig flop sehen und wenn monster - dann action ...
aber vorsicht is immer geboten. selbst wenn man mit AA preflop ordentlich raist, callt einer und luckt sich aufm flop schon seine kleinen two pairs .. man selbst is dann all-in-geneigt und bekommt ordentlich 'auf die fresse' - ok, thats poker, klar, aber bei höheren blinds wird ein preflop-raise schon ernster genommen und der andere callt halt nicht ...
als anfänger, empfiehlt es sich mit minimum-buy-in an den tisch zu gehen ... und eventl 2 tische parallel, weil man ja doch mehr foldet (folden sollte) und es wie schon von anderen erwähnt recht langweilig werden kann .. .. wenn mal an beiden tischen action, kühlen kopf und prioritäten setzen .. ..
moritz
ThomasA1000
ITP Stammgast
Verfasst am: So März 30, 2008 18:58
moritz76 hat Folgendes geschrieben:
als anfänger, empfiehlt es sich mit minimum-buy-in an den tisch zu gehen
Warum? Da mit man mit guten Händen seinen Gewinn minimiert. Musst ja sowieso All In gehen. Ich liebe diese PS SS. Da mach ich fast meinen halben Gewinn damit.
_________________ Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die Anderen.
moritz76
ITP Jüngling
Verfasst am: So März 30, 2008 19:05
ThomasA1000 hat Folgendes geschrieben:
als anfänger, empfiehlt es sich mit minimum-buy-in an den tisch zu gehen
Warum? Da mit man mit guten Händen seinen Gewinn minimiert.
nein, um bei donk-call des gegners den verlust gering zu halten ... und donk calls gibts bei dem level zu hauf ... ...
und er ist ja noch neu im NL business (siehe post #1!), warum soll er also gleich alles verballern ... immer schön vorsichtig am anfang ...
ThomasA1000
ITP Stammgast
Verfasst am: So März 30, 2008 20:12
Dir ist aber schon klar, dass du nicht nur den Verlust kl hälst sonern auch den Gewinn??
Warum nicht Full Stack in einem niedrigeren Limit?
Gut, mir solls recht sein
Teute78
ITP Allstar
Renommeepunkte (Ingesamt: 30)
Verfasst am: So März 30, 2008 21:59
Naja, richtig SSS zu spielen ist ja schon mehr, als einfach nur einen kleinen buyin am tisch zu haben...
_________________ "Viel spaß wenn du dann irgendwann mal auscashen willst ! Wobei ich das bei solchen "Inteligentwundern" sowiso bezweifel."
Best of Pokergin
moritz76
ITP Jüngling
Verfasst am: Mo März 31, 2008 0:11
ThomasA1000 hat Folgendes geschrieben:
Dir ist aber schon klar, dass du nicht nur den Verlust kl hälst sonern auch den Gewinn??
Warum nicht Full Stack in einem niedrigeren Limit?
Gut, mir solls recht sein
ich glaube wir müssen mal ein paar begriffe klären:
buy-in -- der betrag mit dem man an den tisch geht
minimum buy-in -- vergeschriebenes minimum, mit dem man an den tisch gehen kann
maximum buy-in -- maximale betrag den man mit an den tisch nehmen kann
stack -- das geld bzw die chips mit denen man an einem tisch sitzt
bankroll -- das geld, dass man insgesamt für poker aufbringen kann/möchte (auf dem virtuellen pokerkonto)
SS/SSS -- vermute mal shortstack bzw shortstack strategy ...
meine aussage war, er soll lieber nur mit minimum buy-in an den tisch gehen, um nicht gleich sein gesamtes geld zu verballern ...
deine gegenfrage:
"Warum nicht Full Stack in einem niedrigeren Limit?"
- ergibt für mich keinen sinn ...
wenn für dich:
"Warum nicht Full Stack.."
bedeutet, "warum nicht mit seinem kompletten bankroll (sämtliches geld) an einen kleinen tisch gehen" - weil im fall des verlierens alles weg ist ...
wenn für dich:
"Warum nicht Full Stack"
bedeutet, "warum nicht all-in gehen an einem kleinen tisch" - sage ich: habe ich ja nie ausgeschlossen, das man all-in gehen soll ...
und was meinst du mit
Ich liebe diese PS SS. Da mach ich fast meinen halben Gewinn damit.
... PS SS = PokerStars shortstacks ?? und liebst du es als shortstake bei ps oder liebst du es die shorties abzuzocken?
ich finde - als pokeranfänger sollte man nicht nur auf max. gewinn aus sein, sondern auch drauf achten verluste klein zu halten.. ...
moritz
ThomasA1000
ITP Stammgast
Verfasst am: Mo März 31, 2008 1:38
ich glaube wir müssen mal ein paar begriffe klären:
buy-in -- der betrag mit dem man an den tisch geht
minimum buy-in -- vergeschriebenes minimum, mit dem man an den tisch gehen kann
maximum buy-in -- maximale betrag den man mit an den tisch nehmen kann
stack -- das geld bzw die chips mit denen man an einem tisch sitzt
bankroll -- das geld, dass man insgesamt für poker aufbringen kann/möchte (auf dem virtuellen pokerkonto)
SS/SSS -- vermute mal shortstack bzw shortstack strategy ...
Das war mir klar, aber gut dass wir darüber gesprochen haben
deine gegenfrage:
"Warum nicht Full Stack in einem niedrigeren Limit?"
- ergibt für mich keinen sinn ...
Heißt einfach ich halte es für besser mit 50$ Full Stack an einem NL50 Tisch zu sitzen als mit 50$ an einem NL200 als Shortstack.
FULLSTACK=MAX BUY IN (idealerweise 1/20 der Bankroll)
und was meinst du mit
Ich liebe diese PS SS. Da mach ich fast meinen halben Gewinn damit.
... PS SS = PokerStars shortstacks ?? und liebst du es als shortstake bei ps oder liebst du es die shorties abzuzocken?
Poker"strategie".de Shortstakes. Uniformes Spielverhanlten. Leicht zu lesen. Viel zu gewinnen.
Der einzige Grund warum man Shortstak spielt ist doch, weil man das komplizierte Postflopspiel außer acht lassen kann. Warum mache ich das dann gegen Gegner auf einem höheren Level, die vermtlich besser sind vgl. NL50/NL200 Bsp von oben?
Wenn du um 50$ zocken willst wo machst du das lieber NL50 oder NL200. Du kannst max 50$ gewinnen, da nehm ich doch das "leichtere" NL50 (davon abgesehen, dass du auf NL50 vielleicht noch einen "Fishcall" bekommst und verdreifachst.
Auf NL200 wissen die Spieler auch schon was über drwas und Potodds. Da sind deine AA schnell geschlagen un das Geld weg. Nein, halt, es ist nicht weg, nur im Besitz eines Anderen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen