Von deutscher Gesetzgebung und dem Poker mit den Spielern
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- iceman9112
- ITP Frischling
Von deutscher Gesetzgebung und dem Poker mit den Spielern
Oh du armer deutscher unmündiger Bürger. Seit nunmehr 10 Wochen arbeiten wir mit dem VFDDP an der Recherche über Turnieranbieter und über Probleme mit den Odnungsbehörden. Was haben wir in dieser Zeit schon alles erlebt !! In der Spitzenwoche 25 neu gegündete Vereine und Veranstalter, 14 jährige, die sich mit der Durchführung von Pokerturnieren Ihr Taschengeld aufbessern wollten und Mitbürger, deren Verständigungspotentiel eines Dollmetsches würdig wäre, die aber in jedem Fall in Deuschland Pokerturniere veranstalten möchten. All dies kann man noch mit einem Schmunzeln abtun, aber das, was die Ordnungsbehörden gerade durchführen ist weder akzeptabel noch zu beschreiben. Hier werden Spieler und Veranstalter bei Duchführung eines Pokerturniers nach § 284 StGb angezeigt, dort werden Turniere vor Ort abgesagt weil das böse Pokerspiel doch höchst illegal ist und wieder anderorts, werden den Veranstaltern auflagen gegeben, die jeder Beschreibung spotten. Nachdem dann die 2.große TV Total Pokernacht gelaufen ist, haben wir es uns erlaubt die Kölner Ornungsbehörden einmal nach der Sinnhaftigkeit eines vor 7.000.000 Zuschauern durchgeführten Pokerturniers zu fragen, bei dem auch noch Live 150.000 € Preisgeld ausgespielt werden. Die ehrliche Antwort des Mitarbeites war „Sorry, aber das ist Pro7, da lassen wir die Finger weg sonst gibt das negative Presse“. Dagegen kann man ja den kleinen Spieler und Veranstalter wieder knebeln und drücken, er kann sich ja nicht wehren. Und dies alles unter dem Deckmantel des „Schutes der Spieler vor Suchterkrankungen“. Sind wir erwachsende Pokerspieler, die durchaus verantworten können wann und wo Sie Ihrem Hobby nachgehen oder sind wir kleine Kinder denen der liebe mächtige Staat das Fläschen geben und ordentlich den Rücken tätscheln muss, damit Sie Ihr Bäuerchen machen ?? Der Staat will immer nur unser bestes, unser Geld, aber unsere Rechte und Wünsche werden mit Füßen getreten.
Pokerspieler, es ist 5 or 12 und wenn wir nicht alle hellwach sind, dann dauert es noch wenige Monate und wir dürfen überhaupt nicht mehr in der Öffentlichkeit spielen. Ich fordere euch auf : Registriert euch auf den Seiten des VFDDP, sorgt für Nachrichten und Berichte und untersützt uns bei unserem Kampf gegen Windmühlen. Wir sind ehrenamtler und machen alles in unserer Freizeit, aber ohne Unterstützung und ohne Lobby können wir nicht auf Augenhöhe mit den Ordnungsbehörden verhandeln und unsere Interessen vertreten.
In diesem Sinne, ich hoffe auf eure Unterstützung und fordere diese von jedem, der von sich behauptet ein leidenschaftlicher Pokerspieler zu sein ein. Allzeit eine gute Hand
Hans Peter Porschen (Der Iceman)
VFDDP
Verband zur Förderung des deutschen Pokerspiels
www.vfddp.de
Pokerspieler, es ist 5 or 12 und wenn wir nicht alle hellwach sind, dann dauert es noch wenige Monate und wir dürfen überhaupt nicht mehr in der Öffentlichkeit spielen. Ich fordere euch auf : Registriert euch auf den Seiten des VFDDP, sorgt für Nachrichten und Berichte und untersützt uns bei unserem Kampf gegen Windmühlen. Wir sind ehrenamtler und machen alles in unserer Freizeit, aber ohne Unterstützung und ohne Lobby können wir nicht auf Augenhöhe mit den Ordnungsbehörden verhandeln und unsere Interessen vertreten.
In diesem Sinne, ich hoffe auf eure Unterstützung und fordere diese von jedem, der von sich behauptet ein leidenschaftlicher Pokerspieler zu sein ein. Allzeit eine gute Hand
Hans Peter Porschen (Der Iceman)
VFDDP
Verband zur Förderung des deutschen Pokerspiels
www.vfddp.de
- Theoderich der Große
- ITP Allstar
Um "öffentliches Poker" mach ich mir keine Sorgen, interessant ist doch Online Poker. Party akzeptiert schon keine französischen Neukunden mehr, wer weiß, was die Folgen des Staatsvertrags 2008 sein werden. Engagiert ihr euch auch für die Legalität von Onlinepoker? Hier muss was geschehen.
2010: The 6-figure BR-Projekt
Weicht zwar n Büschn vom eigentlichen Thema ab, aber ich hoff trotzdem mal das damit hier richtig bin:
Ein guter Bekannter von mir hat eine Kneipe und überlegt dort (zu Werbezwecken) ab und an Pokerabende zu machen.
Vorerst nur zur allgemeinen unterhaltung und ausschließlich um Spielgeld - damit sollte er ja auf der sicheren Seite sein denk ich mal (oder is das auch irgendwo verboten?)
Er würde aber gerne auch Miniturniere veranstalten (2€ Startgebühr, Hauptpreis ein Essen/Trinken-Gutschein im Wert von...ka...25€ oder sowas)
Braucht er dafür dann ne extra Genehmigung oder Lizenz oder wasauchimmer oder is das auch einfach so möglich, bzw. ist es überhaupt möglich? Nochmal: es wird nicht um Geld gespielt, sondern nur um einen Gutschein (oder ein Essen nach Wahl, was auch immer)
Es geht hier auch nicht um irgend ein größeres Turnier sondern wirklich eher um ne Werbeaktion, nicht das sich jetz jemand von irgend einem Poker-Verband auf die Füße getreten fühlt.
Hoffe mir kann darauf jemand ne Antwort geben,
Danke
Alex
Ein guter Bekannter von mir hat eine Kneipe und überlegt dort (zu Werbezwecken) ab und an Pokerabende zu machen.
Vorerst nur zur allgemeinen unterhaltung und ausschließlich um Spielgeld - damit sollte er ja auf der sicheren Seite sein denk ich mal (oder is das auch irgendwo verboten?)
Er würde aber gerne auch Miniturniere veranstalten (2€ Startgebühr, Hauptpreis ein Essen/Trinken-Gutschein im Wert von...ka...25€ oder sowas)
Braucht er dafür dann ne extra Genehmigung oder Lizenz oder wasauchimmer oder is das auch einfach so möglich, bzw. ist es überhaupt möglich? Nochmal: es wird nicht um Geld gespielt, sondern nur um einen Gutschein (oder ein Essen nach Wahl, was auch immer)
Es geht hier auch nicht um irgend ein größeres Turnier sondern wirklich eher um ne Werbeaktion, nicht das sich jetz jemand von irgend einem Poker-Verband auf die Füße getreten fühlt.
Hoffe mir kann darauf jemand ne Antwort geben,
Danke
Alex
- the mind
- ITP Allstar
-
live poker wurde immer gespielt und wird wohl auch immer gespielt werden. ich glaube da gabs schon krassere zeiten (siehe doyles geschichten). die kleinen turniere von horschtl und co sind ja nicht unbedingt dazu da um vom pokern zu leben.
mache mir da auch wesentlich mehr sorgen um online poker!
dieses jahr wollen die tommys doch online poker legalisieren, ich denke das wäre mal ein wichtiger pionierschritt!
hathol, ich habe mal ne sportsbar in meiner stadt gefragt inwiefern die dort veranstalteten pokerturniere legal seinen. als antwort kam dann, dass das ordnungsamt sachpreis-turniere bis 15 euro buyin tolerieren würde.
wie das genau geregelt ist weiß wohl keiner so genau

mache mir da auch wesentlich mehr sorgen um online poker!
dieses jahr wollen die tommys doch online poker legalisieren, ich denke das wäre mal ein wichtiger pionierschritt!
hathol, ich habe mal ne sportsbar in meiner stadt gefragt inwiefern die dort veranstalteten pokerturniere legal seinen. als antwort kam dann, dass das ordnungsamt sachpreis-turniere bis 15 euro buyin tolerieren würde.
wie das genau geregelt ist weiß wohl keiner so genau

Poker... I hardly even know her!
- iceman9112
- ITP Frischling
Engagement und Durchführbarkeit
Also zum einen, ja wir engagieren uns auch für das Onlinepokerspiel und werden hierzu mit vielen der großen Anbieter zusammen arbeiten. Faktisch jeder 5. Online Spieler will mittelfristig sein können auch auf einem Live Turnier testen, so ist also das Online Pokern nach unserer Meinung zu fördern.
Was die Anfrage zur Duchührbarkeit betrifft !!
Ohne nun jemandem zu nahe treten zu wollen. Gerade die Gastronomen und Inhaber von Bisto´s und Discotheken, die nun zu Werbezwecken eigene kleine Turniere veranstalten, stellen eines der größten Probleme dar. Da hier das notwendige Know How nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist, tuen die Inhaber das aus Ihrer Sicht einzig Richtige, sie fragen bei der zuständigen Ordnungsbehörde nach einer Genehmigung. Diese Ordnungsbehörde widerum stöhnt auf und sagt "Wieder einer" und meldet dies natürlich sofort dem Mitarbeiter des Innenministeriums. Da sich solche Meldungen häufen, muss das IM widerum schnellstens reagieren und die armen armen Spieler schützen, die sich einem absoluten Überangebot gegenübergestellt sehen und als nicht selbst entscheidungsfähige Bürger durch die lieben Behörden geschützt werden müssen.
Da du nicht geschrieben hast, aus welchem Bundesland und welcher Stadt du kommst, kann ich dir leider nicht sagen, wie die aktuelle Handhabe bei euch ist. Mein Rat an dieser Stelle ist :
Empfehle deinem Gastronom, sich einen bereits etablierten und seriösen Veranstalter zu suchen und sein Turnier mit diesem zusammen aufzuziehen. Die Veranstalter sind in der Regel im Umgang mit den Behörden geübt und wissen was geht und was nicht geht. Zumal hier auch professionelles Equipment vorhanden ist. Wenn du Informationen haben möchtest, welche Veranstalter als seriös einzustufen sind, kannst du jederzeit gerne auf uns zukommen.
In diesem Sinne eine gute Hand
Der Iceman
Was die Anfrage zur Duchührbarkeit betrifft !!
Ohne nun jemandem zu nahe treten zu wollen. Gerade die Gastronomen und Inhaber von Bisto´s und Discotheken, die nun zu Werbezwecken eigene kleine Turniere veranstalten, stellen eines der größten Probleme dar. Da hier das notwendige Know How nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist, tuen die Inhaber das aus Ihrer Sicht einzig Richtige, sie fragen bei der zuständigen Ordnungsbehörde nach einer Genehmigung. Diese Ordnungsbehörde widerum stöhnt auf und sagt "Wieder einer" und meldet dies natürlich sofort dem Mitarbeiter des Innenministeriums. Da sich solche Meldungen häufen, muss das IM widerum schnellstens reagieren und die armen armen Spieler schützen, die sich einem absoluten Überangebot gegenübergestellt sehen und als nicht selbst entscheidungsfähige Bürger durch die lieben Behörden geschützt werden müssen.
Da du nicht geschrieben hast, aus welchem Bundesland und welcher Stadt du kommst, kann ich dir leider nicht sagen, wie die aktuelle Handhabe bei euch ist. Mein Rat an dieser Stelle ist :
Empfehle deinem Gastronom, sich einen bereits etablierten und seriösen Veranstalter zu suchen und sein Turnier mit diesem zusammen aufzuziehen. Die Veranstalter sind in der Regel im Umgang mit den Behörden geübt und wissen was geht und was nicht geht. Zumal hier auch professionelles Equipment vorhanden ist. Wenn du Informationen haben möchtest, welche Veranstalter als seriös einzustufen sind, kannst du jederzeit gerne auf uns zukommen.
In diesem Sinne eine gute Hand
Der Iceman
totaler Schwachsinn,
und dann noch die Hetze gegen Pro7, keiner hat bei diesem Raab-Turnier ein Buyin bezahlt,
also was ist daran verwerflicher wie diese lachhaften 15 EURO Turniere, wo dumme Bürger
für Online-Poker angefixt werden sollen
Pro7 macht dasselbe wie diese ganzen komischen Vereine oder Verband
als Trittbrettfahrer Knete mit Poker machen mit Werbung für Online-Poker
und dann noch die Hetze gegen Pro7, keiner hat bei diesem Raab-Turnier ein Buyin bezahlt,
also was ist daran verwerflicher wie diese lachhaften 15 EURO Turniere, wo dumme Bürger
für Online-Poker angefixt werden sollen
Pro7 macht dasselbe wie diese ganzen komischen Vereine oder Verband
als Trittbrettfahrer Knete mit Poker machen mit Werbung für Online-Poker
Ich hend leidr no koi Avadar
- iceman9112
- ITP Frischling
Hetze gegen Pro7
Scheinbar ist dies ein wenig falsch verstanden worden. Es geht nicht um das Turnier bei Pro7 und Stefan Raab. Im Gegenteil. Wir wären froh Stefan Raab, Elton oder einen anderen Prominenten für ein "Aufwach Turnier" gewinnen zu können. Es geht doch hier auch nicht um Spielen oder nicht spielen. Es geht um die Tatsache, das man versucht uns, den kleinen das Spiel madig zu machen und den großen nicht das Wasser reichen kann weil diese zu stark sind. Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du solchen unsachlichen Blödsinn wie den mit dem Schwachsinns Verband sein lassen könntest. Du solltest berücksichtigen, das es mittlerweile 15 Menschen gibt, die neben Ihrer Arbeit jeden Tag 8 - 10 Stunden Arbeit für das Pokerspiel leisten und das für umme. Hier wäre ein wenig mehr fairness und ein wenig mehr Respekt angebracht.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1