Unklarheit
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Unklarheit
Hi, ich spiele seit ca. ner Woche online Poker und habe einige Fragen, die ich mir einfach immer nochn nicht erklären kann:
Erstens würde ich gerne wissen, wie das mit dem Main- und den Sidepot ist, weil irgendwie kann man ja auch noch was gewinnen, wenn man nicht die besten Karten hat. Wie is das geregelt und warum is das so geregelt?
Zweitens versteh ich das mit dem Potlimit (PL) und No Limit (NL) nich so wirklich...wo ist das Potlimit festgelegt, wonach richttet sich das? Und was wird wie durch das Potlimit limitiert?
Die dritte Frage ist, bei nem Doppelpaar...kommt es da auf beide Paare an oder nur auf das höchste?
Beispiel:
Der eine Spieler hat ein paar Asse und ein paar Zweier.
Der zweite Spieler hat ein paar Könige und ein paar Damen.
Gewinnt Spieler 1, da er das höchste Paar hast oder gewinnt Spieler 2, da seine Paare zusammengerechnet einen höheren Wert haben?
Dankesehr!
Gruß Michl
Erstens würde ich gerne wissen, wie das mit dem Main- und den Sidepot ist, weil irgendwie kann man ja auch noch was gewinnen, wenn man nicht die besten Karten hat. Wie is das geregelt und warum is das so geregelt?
Zweitens versteh ich das mit dem Potlimit (PL) und No Limit (NL) nich so wirklich...wo ist das Potlimit festgelegt, wonach richttet sich das? Und was wird wie durch das Potlimit limitiert?
Die dritte Frage ist, bei nem Doppelpaar...kommt es da auf beide Paare an oder nur auf das höchste?
Beispiel:
Gewinnt Spieler 1, da er das höchste Paar hast oder gewinnt Spieler 2, da seine Paare zusammengerechnet einen höheren Wert haben?
Dankesehr!
Gruß Michl
Re: Unklarheit
michl hat geschrieben:Erstens würde ich gerne wissen, wie das mit dem Main- und den Sidepot ist, weil irgendwie kann man ja auch noch was gewinnen, wenn man nicht die besten Karten hat. Wie is das geregelt und warum is das so geregelt?
Bsp.:
Spieler A hat 1000 Chips
Spieler B hat 5000 Chips
Spieler C hat 4000 Chips
A geht All In B und C callt = 3000 Chips im Pot = Mainpot (weil Spieler A ist All In)
dann kommt der Flop
Spieler B setzt 1000 Spieler C callt = 2000 Chips = Sidepot (der geht Spieler A nicht mehr an)
es kommt zum Showdown:
Spieler A hat die beste Hand = gewinnt den Meinpot 3000 Chips
Der Sidepot wird unter B und C ausgespielt, B hat die besser Hand als C und gewinnt somit den Sidepot
michl hat geschrieben:Zweitens versteh ich das mit dem Potlimit (PL) und No Limit (NL) nich so wirklich...wo ist das Potlimit festgelegt, wonach richttet sich das? Und was wird wie durch das Potlimit limitiert?
NL = es gibt keine Limit, man kann jeder Zeit alle seiner Chips setzten
PL = Potlimit, der max. Setzbetrag ist jener der aktuell bereits im Pot ist.
Bsp.: Blinds 100/200 der nächste raise kann max 300 betragen, dann 600 dann 1200, usw.
michl hat geschrieben:Die dritte Frage ist, bei nem Doppelpaar...kommt es da auf beide Paare an oder nur auf das höchste?
Beispiel:
Spieler A gewinnt, es zählt zuerst das höher Paar.
sollten beide Spieler als höheres Paar das gleiche Paar haben kommt das zweite Paar zum tragen.
sollte auch das gleich sein kommt es auf den Kicker (5. Karte) an, sollte auch die gleich sein = Splitpot.
Ich hab Spass
Re: Unklarheit
michl hat geschrieben:Hi, ich spiele seit ca. ner Woche online Poker und habe einige Fragen, die ich mir einfach immer nochn nicht erklären kann:
Ein Sidepot wird dann gebildet, wenn ein Spieler der noch im Spiel geblieben ist (er ist dann all in) nicht mehr soviel Chips hat wie die höchst Bet. Im Hauptpot sind dann soviele Chips wie dieser Spieler hatte zzgl. der gleichen Anzahl von Chips jedes anderen Spieler, der noch dabei ist zzgl. der Chips, deren Spieler vorher gefoldet hatten.
Beispiel
Sp. Stack
A 150
B 1000
C 1000 SB 50
D 200 BB 100
A call, B raise auf 300, C call, D fold, A call
Im Gesamtpot sind
von Spieler A - 150, B - 300, C - 300, D - 100 ABC sind noch im Spiel.
Im Hauptpot sind von A - 150, B - 150, C - 150, D - 100 , insgesamt also 550.
Im Sidepot sind von B - 150 und C - 150 also 300 bis dahin.
A kann nix mehr bieten, deshalb gehen alle evtl. weiteren Bets in den Sidepot.
Das beste Blatt von ABC gewinnt den Hauptpot, das beste Blatt von B und C gewinnt den Sidepot, es sei denn einer von B oder C foldet, dann ist er sowohl aus den Hauptpot als auch aus dem Sidepot herausgefallen.
Es könnte auch ein weiterer Sidepot entstehen, wenn D doch callt.
In diesem Fall wäre:
Im Hauptpot sind von A - 150, B - 150, C - 150, D - 150 , insgesamt also 600.
Im Sidepot I sind von A - 0, von B - 50 , von C - 50 und von D - 50 also 150.
Im Sidepot II sind von B - 100 und C - 100 also 200 bis dahin.
ABCD spielen um Hauptpot,
BCD um Sidepot I,
BC um Sidepot II, es sei denn wiederum, B oder C folden unterwegs bis zur letzten Setzrunde.
Das Beispiel lässt sich beliebig ausbauen.
michl hat geschrieben:Zweitens versteh ich das mit dem Potlimit (PL) und No Limit (NL) nich so wirklich...wo ist das Potlimit festgelegt, wonach richttet sich das? Und was wird wie durch das Potlimit limitiert?
Dass Limit bezieht sich auf den höchstmöglichen Einsatz je Setzaktion oder Erhöhung.
NoLimit = nicht limitiert (der Einsatz ist also (nach oben hin) beliebig hoch)
Pot Limit = der Höchsteinsatz entspricht der bis dahin zusammengekommenen Gesamtpotgröße (dies gilt allerdings nicht für das allererste Gebot, da funzt das etwas anders, wie genau weiss ich 'grad auch nicht).
michl hat geschrieben:Die dritte Frage ist, bei nem Doppelpaar...kommt es da auf beide Paare an oder nur auf das höchste?
Beispiel:
Dankesehr!
Gruß Michl
1 gewinnt. Das höchste Paar entscheidet, dann erst das zweite.
MfG Lou
"Heute gilt es für löblich, gegen den Strom zu schwimmen, aber das sind nur Pissrinnen." - Ernst Jünger
- NiCoNaToR
- ITP Frischling
Höhe der Karten...welches Blatt gewinnt?
Hallo Leute,
Hab gerade neu angefangen und hätte da mal ne Frage. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet..
FOLGENDES:Es gibt ja diese Skala was am höchsten ist, also Straight Flush, dann Vierer, Fullhouse usw...
Meine Frage lautet
: Spieler 1 - Ass, 9
Spieler 2 - 3, 3
Das liegt in der Mitte: 3, 2, Ass, 5, 6
Nach der Skala heist es ja Dreier ist höher als Pärchen...Aber ich würde jetzt mal sagen zwei Asse sind höher als drei Dreier?
.......ODER?.......
Gruß Nico
Hab gerade neu angefangen und hätte da mal ne Frage. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet..
FOLGENDES:Es gibt ja diese Skala was am höchsten ist, also Straight Flush, dann Vierer, Fullhouse usw...
Meine Frage lautet
: Spieler 1 - Ass, 9
Spieler 2 - 3, 3
Das liegt in der Mitte: 3, 2, Ass, 5, 6
Nach der Skala heist es ja Dreier ist höher als Pärchen...Aber ich würde jetzt mal sagen zwei Asse sind höher als drei Dreier?
.......ODER?.......
Gruß Nico
- Sonataluna
- ITP Entertainer
-
Oo
Wenn du schon die Regeln gelesen hast und siehst das ein DRILLING höher ist als ein PAAR, dann solltest du dir die Frage doch selbst beantworten
Drilling ist IMMER höher als ein Paar, da kann sich der As-Mensch aufn Kopf stellen, die drei Dreier gewinnen
Die Wertigkeit der Karten an sich wird nur dann interessant wenn von der Wertigkeit der BLÄTTER zwei gleiche aufeinander treffen (333 ist kleiner als AAA, aber immernoch mehr als AA88)
Wenn du schon die Regeln gelesen hast und siehst das ein DRILLING höher ist als ein PAAR, dann solltest du dir die Frage doch selbst beantworten
Drilling ist IMMER höher als ein Paar, da kann sich der As-Mensch aufn Kopf stellen, die drei Dreier gewinnen
Die Wertigkeit der Karten an sich wird nur dann interessant wenn von der Wertigkeit der BLÄTTER zwei gleiche aufeinander treffen (333 ist kleiner als AAA, aber immernoch mehr als AA88)
- NiCoNaToR
- ITP Frischling
Ja alles klar und danke!
Ich dachte halt nur das es vlt. so sein könnte, dann muss Crashmandt nicht gleich so beknackt antworten...
Ich hab halt erst angefangen und da war ich halt unsicher!
Naja jetzt weiß ich's!
+++DANKE+++
Gruß Nico
Ich dachte halt nur das es vlt. so sein könnte, dann muss Crashmandt nicht gleich so beknackt antworten...
Ich hab halt erst angefangen und da war ich halt unsicher!
Naja jetzt weiß ich's!
+++DANKE+++
Gruß Nico
8 Beiträge
• Seite 1 von 1