Small Pocketpair - Wann spielen
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Small Pocketpair - Wann spielen
Hallo zusammen
Ich habe mir gestern Gedanken gemacht, wann ein spielen der SmallPocketpairs (22-88) im Low-NL sinnvoll ist.
Ich denke mal, dass ein call oder limp meistens gut ist, kritischer wird es, wenn jemand raist (4BB).
Gut ist das PP wenn man ein set trifft im Flop, sonst foldet man -> 12% Wahrscheinlichkeit -> man muss wenn man ein set trifft 32 BB gewinnen wenn man 4BB gecallt hat.
Viel Geld bekommt man, wenn der Gegner ein hohes PP hat. Wenn er aber QQ hat und im Flop kommt ein A oder K wird die Action klein bleiben und man gewinnt vielleicht noch einen pot-Size-Bet nach dem Flop -> 15 BB Gewinn (4BB+1.5BB Preflop + 10BB Postflop).
Viel Geld gewinnt man natürlich, wenn der Gegner AA hat oder 2 Paar trifft. Die Gefahr besteht aber auch, dass er ein höheres set bekommt (20% Wahrscheinlichkeit wenn er bis zum River spielt), dann verliert man sicher seinen ganzen Stack.
Aus diesem Grund bin ich zum folgenden Schluss gekommen:
1. Ein Call/Limp ist immer gut in einem passiven Spiel
2. Ein Raise von 4BB sollte man nur callen, wenn mindestens noch ein Gegner gecallt hat, besser sind 3 da man mit einem set gerne einen Multiplayer-Pot hat.
3. Einen Raise von 4BB ohne dass ein anderer gecallt hat ist nicht profitabel.
Was haltet ihr von meiner Schlussfolgerung?
Gruss
Bauertson
Ich habe mir gestern Gedanken gemacht, wann ein spielen der SmallPocketpairs (22-88) im Low-NL sinnvoll ist.
Ich denke mal, dass ein call oder limp meistens gut ist, kritischer wird es, wenn jemand raist (4BB).
Gut ist das PP wenn man ein set trifft im Flop, sonst foldet man -> 12% Wahrscheinlichkeit -> man muss wenn man ein set trifft 32 BB gewinnen wenn man 4BB gecallt hat.
Viel Geld bekommt man, wenn der Gegner ein hohes PP hat. Wenn er aber QQ hat und im Flop kommt ein A oder K wird die Action klein bleiben und man gewinnt vielleicht noch einen pot-Size-Bet nach dem Flop -> 15 BB Gewinn (4BB+1.5BB Preflop + 10BB Postflop).
Viel Geld gewinnt man natürlich, wenn der Gegner AA hat oder 2 Paar trifft. Die Gefahr besteht aber auch, dass er ein höheres set bekommt (20% Wahrscheinlichkeit wenn er bis zum River spielt), dann verliert man sicher seinen ganzen Stack.
Aus diesem Grund bin ich zum folgenden Schluss gekommen:
1. Ein Call/Limp ist immer gut in einem passiven Spiel
2. Ein Raise von 4BB sollte man nur callen, wenn mindestens noch ein Gegner gecallt hat, besser sind 3 da man mit einem set gerne einen Multiplayer-Pot hat.
3. Einen Raise von 4BB ohne dass ein anderer gecallt hat ist nicht profitabel.
Was haltet ihr von meiner Schlussfolgerung?
Gruss
Bauertson
Kleine PP limpe ich immer.
Einen 4-5BB Raise calle ich immer, wenn der Gegner nicht gerade UltraSmallstack ist.
Höhere Raises calle ich wenn der Gegner einen Grossen Stack hat.
Auf dem Flop wirds dann sehr Situationsabhängig.
Je nach Gegner und Flop.
Siehe meine 2 Threats in der Rubrik Handanalyse.
Gestern und Vorgestern hab ich mal versucht meine kleinen und mittleren Pocketpairs Postflop etwas
agressiver zu spielen.
Bsp.:
Ich 77 ein Preflopraise vor mir um 4 BB
Wir sind nur noch zu zweit
Flop sowas wie 289
Der Preflopagressor bettet 3/4 Pot, bei diesem Flop auf meinem Limit ist das zu 95% ein nichtssagender
Contibet mit AK, AQ, KQ,......
Ich Raise den Bet um das 3-4 fache, in den allermeisten Fällen wird gefoldet,
bei einem call ist dann Vorsicht geboten, dann ist da meistens ein grösseres Paar im Spiel,
dann folde ich den nächsten Bet, ausser natürlich ich bokomme das Set mit dem Turn, dann gibts normalerweise richtig Kohle.
früher habe ich das immer gefoldet.
Erst gestern habe ich meine Statistik auf kleine-mittlere PP durchsucht.
Ich habe bei fast allen eine positive Bilanz, mittlerweile sogar mit AA
Einen 4-5BB Raise calle ich immer, wenn der Gegner nicht gerade UltraSmallstack ist.
Höhere Raises calle ich wenn der Gegner einen Grossen Stack hat.
Auf dem Flop wirds dann sehr Situationsabhängig.
Je nach Gegner und Flop.
Siehe meine 2 Threats in der Rubrik Handanalyse.
Gestern und Vorgestern hab ich mal versucht meine kleinen und mittleren Pocketpairs Postflop etwas
agressiver zu spielen.
Bsp.:
Ich 77 ein Preflopraise vor mir um 4 BB
Wir sind nur noch zu zweit
Flop sowas wie 289
Der Preflopagressor bettet 3/4 Pot, bei diesem Flop auf meinem Limit ist das zu 95% ein nichtssagender
Contibet mit AK, AQ, KQ,......
Ich Raise den Bet um das 3-4 fache, in den allermeisten Fällen wird gefoldet,
bei einem call ist dann Vorsicht geboten, dann ist da meistens ein grösseres Paar im Spiel,
dann folde ich den nächsten Bet, ausser natürlich ich bokomme das Set mit dem Turn, dann gibts normalerweise richtig Kohle.
früher habe ich das immer gefoldet.
Erst gestern habe ich meine Statistik auf kleine-mittlere PP durchsucht.
Ich habe bei fast allen eine positive Bilanz, mittlerweile sogar mit AA

Ich hab Spass
Pokergin hat geschrieben:tatsächlich auch mit AA ... wow ERSTAUNLICH !!!
Ja schon auf Pokerstars in meiner History hab ich mit AA ein Minus von 2 vollen Stacks,
als ich das bemerkt hatte, habe ich mir mal die grossen AA-Verlusthände angesehen.
Dabei hab ich gelernt AA muss man auch folden können,
Seither läufts deutlich erfolgreicher mit den Rockets
Momentan spiele ich bei Partypoker, da habe ich ein Plus mit AA von 2 Stacks
Ich denke ich gehe einfach mit etwas mehr Hirn heran mit den Assen als vorher.
Pokeroffice bringts schon auch auf den kleinen Limits.
zumindest was die Handanalyse und Skillverbesserung betrifft.
Ich hab Spass
- LuckyGirl77
- ITP Veteran
-
Wie spielst du denn deine AA preflop?
Weil ganz verstehe ich nicht, wie man da mit AA im Minus sein kann (wichtig ist halt nur, das man es nicht slow spielt, da so AA sehr oft verliert)
Weil ganz verstehe ich nicht, wie man da mit AA im Minus sein kann (wichtig ist halt nur, das man es nicht slow spielt, da so AA sehr oft verliert)
- timbo
- ITP Allstar
-
hi bauertson,
finde deine ausführung wirklich gut.
eine möglichkeit hast du aber noch vergessen. wenn ein spieler raist und du nach dem flop position auf ihn hast kannst du auch über ein re-raise nachdenken. in vielen fällen gewinnst du die hand schon vor dem flop. wirst du gecallt und du triffst dein set nicht, ist es auch sehr wahrscheinlich dass dein gegner deinen continuation bet foldet, da du ja AA-QQ repräsentiert hast. wirst du gecallt kommt vielleicht mit dem turn dein set.
diese spielweise sollte man aber nicht all zu oft machen. am besten eignet sich diese spielweise gegen gegner, die einen hohen PFR% wert haben.
finde deine ausführung wirklich gut.
eine möglichkeit hast du aber noch vergessen. wenn ein spieler raist und du nach dem flop position auf ihn hast kannst du auch über ein re-raise nachdenken. in vielen fällen gewinnst du die hand schon vor dem flop. wirst du gecallt und du triffst dein set nicht, ist es auch sehr wahrscheinlich dass dein gegner deinen continuation bet foldet, da du ja AA-QQ repräsentiert hast. wirst du gecallt kommt vielleicht mit dem turn dein set.
diese spielweise sollte man aber nicht all zu oft machen. am besten eignet sich diese spielweise gegen gegner, die einen hohen PFR% wert haben.
heikeangel hat geschrieben:Wie spielst du denn deine AA preflop?
Seit einiger Zeit eigentlich nur noch Raise oder Reraise.
Ein Raise habe ich immer gemacht, aber früher nicht so oft ein Reraise auf ein
vorangegangenes Raise.
Schon lange nicht mehr slow.
Das problem bei mir war halt, dass ich offensichtlich verlorene AA einfach nicht
wahrhaben wollte und
viel zu viele Chips in die Mitte geschoben habe, die Pötte wenn ich AA hatte waren eigentlich immer
sehr gross, meist haben sich die getroffenen Strassen, Flushs, 2Pair,.... sehr über meine Action gefreut,
weil sie nur callen mussten, auf dem River noch mal schnell ein Raise auf ALLIN,
bonsai callt natürlich brav und sieht mit AA wieder ein Set gegenüber
Aber wie bereits geschrieben, seid ich das mal analysiert habe, gehts deutlich bergauf.
Ich glaube in Summe bin ich eh schon im Plus.
Ich hab Spass
- timbo
- ITP Allstar
-
bonsai071 hat geschrieben:heikeangel hat geschrieben:Wie spielst du denn deine AA preflop?
Seit einiger Zeit eigentlich nur noch Raise oder Reraise.
Ein Raise habe ich immer gemacht, aber früher nicht so oft ein Reraise auf ein
vorangegangenes Raise.
Schon lange nicht mehr slow.
Das problem bei mir war halt, dass ich offensichtlich verlorene AA einfach nicht
wahrhaben wollte und
viel zu viele Chips in die Mitte geschoben habe, die Pötte wenn ich AA hatte waren eigentlich immer
sehr gross, meist haben sich die getroffenen Strassen, Flushs, 2Pair,.... sehr über meine Action gefreut,
weil sie nur callen mussten, auf dem River noch mal schnell ein Raise auf ALLIN,
bonsai callt natürlich brav und sieht mit AA wieder ein Set gegenüber![]()
Aber wie bereits geschrieben, seid ich das mal analysiert habe, gehts deutlich bergauf.
Ich glaube in Summe bin ich eh schon im Plus.
Spiele aus dem gleichen grund AA nicht mehr slow. wenn ich es aber ab und zu mal mache habe ich mich vor dem flop schon von der hand verabschiedet. das macht einen fold einfacher.
Hoi Timbo
Deine Variante mit dem Reraise wenn in Position mache ich auch bei den Spielern mit hoher Raisequote, auch bei mir funktioniert das meistens, dass diese schon Preflop folden.
In den meisten Büchern ahbe ich einfach gelesen, dass man mit einem PP einen 4BB-Raise callen sollte, da man mit dem set den gesamten Stack des Gegners gewinnt. In der Zwischenzeit finde ich diese Idee aber unkorrekt, da mein Gegner selten seinen ganzen Stack verliert gegen mein set.
Ich werde mich wohl in nächster Zeit "chickenhaft" benehmen, das heisst mit Small-PP und SC keinen Raise mehr bezahlen, sondern möglichst günstig den Flop anschauen, ausser bei Multiplyer-Pots.
Deine Variante mit dem Reraise wenn in Position mache ich auch bei den Spielern mit hoher Raisequote, auch bei mir funktioniert das meistens, dass diese schon Preflop folden.
In den meisten Büchern ahbe ich einfach gelesen, dass man mit einem PP einen 4BB-Raise callen sollte, da man mit dem set den gesamten Stack des Gegners gewinnt. In der Zwischenzeit finde ich diese Idee aber unkorrekt, da mein Gegner selten seinen ganzen Stack verliert gegen mein set.
Ich werde mich wohl in nächster Zeit "chickenhaft" benehmen, das heisst mit Small-PP und SC keinen Raise mehr bezahlen, sondern möglichst günstig den Flop anschauen, ausser bei Multiplyer-Pots.
- timbo
- ITP Allstar
-
finde ich auch. wenn du z.B. 44 hast und dein gegner mit AJs raist und der flop dann so kommt
8 4 J
dann wird der gegner mit seinem toppair aus gutem grund nicht seinen ganzen stack setzen.
8 4 J
dann wird der gegner mit seinem toppair aus gutem grund nicht seinen ganzen stack setzen.
- Theoderich der Große
- ITP Allstar
timbo hat geschrieben:finde ich auch. wenn du z.B. 44 hast und dein gegner mit AJs raist und der flop dann so kommt
8 4 J
Mal ne Frage an die Erfahrenen-No Limiter. Ab welchen Level passiert einem das nicht mehr ständig,d.h. wo nehmen denn die Gegner überhand, die Toppair weglegen können. In den niedrigen Limits können das viele doch eben nicht.
2010: The 6-figure BR-Projekt
- the mind
- ITP Allstar
-
timbo hat geschrieben:finde ich auch. wenn du z.B. 44 hast und dein gegner mit AJs raist und der flop dann so kommt
8 4 J dann wird der gegner mit seinem toppair aus gutem grund nicht seinen ganzen stack setzen.
das sind immer wieder die schönsten momente, i love sets!
theo, ich würde die spieler nicht nach limits clustern...diese schublade funzt m.e. nicht. auf den höheren limits (höher als 1000 nl hab ich bisher aber nicht gespielt) gibt es auch viele spieler die toppair nicht wegwerfen können. für mich ist daher immer nur die hand entscheidend in der ich gerade drin bin.
da passiert es auch mal, dass ich mit toppair all-in gehe oder sogar eins calle.
letztens bin ich mit QQ als overpair noch in ein JJ topset reingelaufen, konnte ich leider nicht wegwerfen. 
Poker... I hardly even know her!
- the mind
- ITP Allstar
-
zum thema pairs spielen: im cashgame spiele ich in der regel eigentlich immer jedes pärchen aus jeder position
, es sei denn ein smallstack raist oder es gab preflop schon mehrere reraises. das entscheidende sind aber die implied odds und daher sollte der raise genug chips übrig haben, um mein potentielles set auch abzubezahlen, also so das 7-10fache wäre schon ganz gut.
wenn der gegner seine hand mit einem raise ("hallo, ich habe AK oder AQ") verkauft und mir damit sagt was er hat, ist das auch viel wert und dann zahle ich mit einem pair auch manchmal mehr als die "empfohlenen" 4 bbs, weil ich ihn nach dem flop ausspielen kann. wenn man sein spiel vollkommen mathematisch aufzieht kann man m.e. langfristig eh nicht gewinnen, zumindest bei no limit. entscheidend sind auch die pots wo keiner was getroffen hat oder wo der gegner seine marginale hand gegen deinen luftikus-raise wegwirft.
, es sei denn ein smallstack raist oder es gab preflop schon mehrere reraises. das entscheidende sind aber die implied odds und daher sollte der raise genug chips übrig haben, um mein potentielles set auch abzubezahlen, also so das 7-10fache wäre schon ganz gut.
wenn der gegner seine hand mit einem raise ("hallo, ich habe AK oder AQ") verkauft und mir damit sagt was er hat, ist das auch viel wert und dann zahle ich mit einem pair auch manchmal mehr als die "empfohlenen" 4 bbs, weil ich ihn nach dem flop ausspielen kann. wenn man sein spiel vollkommen mathematisch aufzieht kann man m.e. langfristig eh nicht gewinnen, zumindest bei no limit. entscheidend sind auch die pots wo keiner was getroffen hat oder wo der gegner seine marginale hand gegen deinen luftikus-raise wegwirft.
Poker... I hardly even know her!
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu No & Pot Limit Cashgame