Profitablität von SnGs bestimmen
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- nofuture618
- ITP Jüngling
Profitablität von SnGs bestimmen
I simplified this to counting how often the observed ROI is +/-5% away from the true ROI:
100 games: ~23%
300 games: ~40%
1000 games: ~66%
2000 games: ~82%
Quelle: http://archiveserver.twoplustwo.com/sho ... &sb=5&o=14
D.h. mal eben so bestimmen welche SnGs man profitabel spielt ist sehr problematisch. Die obigen Zahlen verdeutlichen, dass eine Datengröße von Mindestens 1000-2000 SnGs gebraucht wird. Bei 10 SnGs am Tag sind das immerhin 3-6 Monate Spielzeit. Man sollte also im vorhinein ziemlich sicher sein, dass man das Spiel schlagen kann. Anderseits ist die Sicherheit ine großer Vorteil, weil dann schlechte Spieler sich für gute halten und immer wieder an die Tische zurückkommen.
Maximale Gewinnraten können in etwa so aussehen:
11s - 25% ROI
20s - 20% ROI
33s - 16% ROI
55s - 13% ROI
109s - 10% ROI
215s - 7% ROI
- NoLimitGirl
- ITP Admin
-
Na das nenne ich eine interessante Statistik. Da sieht man mal wieder, was für eine rosa rote Brille manchmal doch auf hat.
Mein subjektives Gefühl sagt mir zwar, daß ich erfolgreich SnG´s spielen kann, doch wenn ich mir die Kennzahlen so ansehe, sollte ich lieber einem Statistik Tracker vertrauen.
PS: Und bevor einige Leute, wie ich, noch nachschlagen müssen, kommt hier mal die Übersetzung von ROI
Mein subjektives Gefühl sagt mir zwar, daß ich erfolgreich SnG´s spielen kann, doch wenn ich mir die Kennzahlen so ansehe, sollte ich lieber einem Statistik Tracker vertrauen.
PS: Und bevor einige Leute, wie ich, noch nachschlagen müssen, kommt hier mal die Übersetzung von ROI
Unter Return on Investment oder ROI verbirgt sich ein Kennzahlensystem, welches erstmals 1919 von Donaldson Brown, einem Ingenieur bei der Firma Du Pont de Nemours, eingesetzt wurde. Der ROI drückt aus, was aus dem Investment, also dem betriebsnotwendigen Vermögen und dem damit gebundenem Kapital "zurückkehren" soll. Der ROI ermöglicht es somit, die Rendite des investierten Kapitals und dessen Rückflussdauer zu bestimmen. Der ROI ist im Kennzahlensystem des Du-Pont Konzerns als Spitzenkennzahl durch Multiplikation von Umsatzrendite und Kapitalumschlag definiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Return_on_Investment
- timbo
- ITP Allstar
-
Re: Profitablität von SnGs bestimmen
nofuture618 hat geschrieben:Maximale Gewinnraten können in etwa so aussehen:11s - 25% ROI
20s - 20% ROI
33s - 16% ROI
55s - 13% ROI
109s - 10% ROI
215s - 7% ROI
Wie kommst du darauf bzw. was heißt 11s usw. ?
- timbo
- ITP Allstar
-
So, ich habe jetzt mal meine SNG bei Titan Poker ausgewertet. Waren insgesamt 83 stück. Also noch nicht so viele. Bisher sieht meine Statistik so aus.
Gesamt Turniere:
Gespielt: 83
Aus dem Geld: 43
In dem Geld: 40
im Geld beendet: 48%
Shorthanded:
Gespielt: 51
Aus dem Geld: 25
In dem Geld: 26
im Geld beendet: 50%
Longhanded:
Gespielt: 32
Aus dem Geld: 18
In dem Geld: 14
im Geld beendet: 44%
Was meint ihr dazu. kann man weiterhin von so einer performance ausgehen?
Gesamt Turniere:
Gespielt: 83
Aus dem Geld: 43
In dem Geld: 40
im Geld beendet: 48%
Shorthanded:
Gespielt: 51
Aus dem Geld: 25
In dem Geld: 26
im Geld beendet: 50%
Longhanded:
Gespielt: 32
Aus dem Geld: 18
In dem Geld: 14
im Geld beendet: 44%
- Code: Alles auswählen
Tournament Table Hours ROI
10-seat $5+0.75NL 15.8 10%
10-seat $10+1NL 4.2 21%
Shorthand STT $10+1NL 22.2 18%
Shorthand STT $20+2NL 0.5 64%
Shorthand STT $20+3NL 3.0 46%
Shorthand STT $30+3NL 1.0 173%
Was meint ihr dazu. kann man weiterhin von so einer performance ausgehen?
Zur Orientierung hier mal die SNG-Statistik eines Semiprofis den ich aus einem anderen Forum kenne
# SnGs 1509
Total Buyin $164,481.00
Total Winnings $191,883.00
Profit $27,402.00
ITM % 36.18%
ROI % 16.66%
ITM
1st 41.76%
2nd 26.37%
3rd 31.68%
Headsup
1st 61.29%
2nd 38.71%
Overall
1st 15.11%
2nd 9.54%
3rd 11.46%
4th 9.81%
5th 12.66%
6th 11.07%
7th 11.07%
8th 8.15%
9th 6.43%
10th 4.71%
Average Placement 4.85
Rake $13,581.00
hourly rate $217.91
# SnGs 1509
Total Buyin $164,481.00
Total Winnings $191,883.00
Profit $27,402.00
ITM % 36.18%
ROI % 16.66%
ITM
1st 41.76%
2nd 26.37%
3rd 31.68%
Headsup
1st 61.29%
2nd 38.71%
Overall
1st 15.11%
2nd 9.54%
3rd 11.46%
4th 9.81%
5th 12.66%
6th 11.07%
7th 11.07%
8th 8.15%
9th 6.43%
10th 4.71%
Average Placement 4.85
Rake $13,581.00
hourly rate $217.91
Skype-hugger777
- timbo
- ITP Allstar
-
Mhh, dieser spieler scheint $100+10 SNG´s zu spielen.
ITM % 36.18%
ROI % 16.66%
finde ich ja nicht so besonders. Aber das entspricht wohl der realität. da kann ich mich ja auf eine loosing straight gefasst machen
Da sieht man aber, dass man fast nur durch die höhe des buy-ins auf einen guten stundensatz kommt. mit $10er SNG´s wird man wohl nicht weit kommen. $50-$100 müssen es am ende dann schon sein.
ITM % 36.18%
ROI % 16.66%
finde ich ja nicht so besonders. Aber das entspricht wohl der realität. da kann ich mich ja auf eine loosing straight gefasst machen
Da sieht man aber, dass man fast nur durch die höhe des buy-ins auf einen guten stundensatz kommt. mit $10er SNG´s wird man wohl nicht weit kommen. $50-$100 müssen es am ende dann schon sein.

Er spielt seit einiger Zeit 200er,die Werte halte ich schon für sehr realistisch,da er ein guter Spieler ist.Full Ring 50/100er Table und sehr viele MTT`s.Alleine im Dezember 2 Turniere gewonnen mit über 15k Reingewinn.Natürlich erhöht sich der Stundensatz auch durch Rakeback.
Übrigens,seine längste Minusserie war 16mal nicht im Geld.
Übrigens,seine längste Minusserie war 16mal nicht im Geld.
Skype-hugger777
- timbo
- ITP Allstar
-
also er scheint ja dann ein limit spieler zu sein?
spielst er denn auch limit SNG´s
ich tracke jetzt in den nächsten monaten mal alle turniere von mir mit und werde dann eine statisitk hier rein stellen. kann ich das halten, was ich im moment mache, dann wäre das schon echt gut
spielst er denn auch limit SNG´s
ich tracke jetzt in den nächsten monaten mal alle turniere von mir mit und werde dann eine statisitk hier rein stellen. kann ich das halten, was ich im moment mache, dann wäre das schon echt gut

- timbo
- ITP Allstar
-
jetzt mal ein kleiner zwischenstand. alles mit PT festgehalten
Turniere: 51
ROI %: 68,55
ITM %: 50,98
befinde mich gerade in einer kosolidierungsphase
liegt wahrscheinlich daran, dass ich ziemlich unkonzentriert spiele. will es teilweise mit der brechstange.
ändere jetzt die strategie. lieber 2-3 turnier am tag, aber dafür im geld. ist besser als 10 turniere und nur 3x davon im geld landen.
Turniere: 51
ROI %: 68,55
ITM %: 50,98
befinde mich gerade in einer kosolidierungsphase
liegt wahrscheinlich daran, dass ich ziemlich unkonzentriert spiele. will es teilweise mit der brechstange.
ändere jetzt die strategie. lieber 2-3 turnier am tag, aber dafür im geld. ist besser als 10 turniere und nur 3x davon im geld landen.
Hallo Timbo
Deine SnG-Bilanz ist ja echt überzeugend, gratuliere Dir zu Deinem Erfolg!
Bei mir läuft es in den SnG's leider nicht so gut, bin wohl der einzige mit einem negativen ROI
Hast Du mir einen Tip wie man am Besten die SnG's spielt?
Ich spielte bisher meistens so:
Die ersten Runden sehr tight, eigentlich spielte ich nur die Toppairs, AK und limpte mit den kleinen PP.
Anschliessend wenn die Blinds stiegen dann spielte ich mehr Hände, flog dann aber meistens raus.
Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich meine SnG's verbessern kann?
Vielen Dank
Bauertson
Deine SnG-Bilanz ist ja echt überzeugend, gratuliere Dir zu Deinem Erfolg!
Bei mir läuft es in den SnG's leider nicht so gut, bin wohl der einzige mit einem negativen ROI
Hast Du mir einen Tip wie man am Besten die SnG's spielt?
Ich spielte bisher meistens so:
Die ersten Runden sehr tight, eigentlich spielte ich nur die Toppairs, AK und limpte mit den kleinen PP.
Anschliessend wenn die Blinds stiegen dann spielte ich mehr Hände, flog dann aber meistens raus.
Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich meine SnG's verbessern kann?
Vielen Dank
Bauertson
- timbo
- ITP Allstar
-
ich persönlich finde meine stats nicht so toll. jetzt muss ich diese quote die nächsten 100 turniere halten.
zur strategie. da hat mir dieser thread hier sehr weitergeholfen.
im prinzip liegst du aber schon richtig wenn du anfangs tight spielst und später mehr hände dazu nimmst. wichtig ist aber das spiel nach dem flop. da darfst du dich auf keine großen gefechte einlassen.
in diesem thread haben nolimitgirl und ich ein paar sachen dazu geschrieben.
kannst dir das ganze ja mal durchlesen.
zur strategie. da hat mir dieser thread hier sehr weitergeholfen.
im prinzip liegst du aber schon richtig wenn du anfangs tight spielst und später mehr hände dazu nimmst. wichtig ist aber das spiel nach dem flop. da darfst du dich auf keine großen gefechte einlassen.
in diesem thread haben nolimitgirl und ich ein paar sachen dazu geschrieben.
kannst dir das ganze ja mal durchlesen.
Danke für die Links, einer wurde ja sogar von mir eröffnet
Wenn ich so die Beiträge im Forum anschaue, dann spiele ich glaub nach dem richtigen Prinzip, verliere aber trotzdem
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich kenne zwar die Prinzipien, spiele aber trotzdem grottenschlecht
2. Ich habe bisher Pech gehabt
Ich würde zwar Variante 2 bevorzugen, aber mein Hirn tendiert eher zur Variante 1. Werde mein Spiel wohl noch einwenig verbessern und dann versuchen das Pech abzulegen
Habe noch eine Frage, welche SnG's man spielen soll als Anfänger.
Auf PartPoker gibt es folgende tiefe SnG's
5/1 und 10/1
Ich spielte bisher die 10/1, da mich die 20% bei den 5/1 abgeschreckt haben. Was meint ihr, welche würdet ihr spielen um endlich einen positiven ROI zu erreichen?
Gruss
Bauertson
Wenn ich so die Beiträge im Forum anschaue, dann spiele ich glaub nach dem richtigen Prinzip, verliere aber trotzdem
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich kenne zwar die Prinzipien, spiele aber trotzdem grottenschlecht
2. Ich habe bisher Pech gehabt
Ich würde zwar Variante 2 bevorzugen, aber mein Hirn tendiert eher zur Variante 1. Werde mein Spiel wohl noch einwenig verbessern und dann versuchen das Pech abzulegen
Habe noch eine Frage, welche SnG's man spielen soll als Anfänger.
Auf PartPoker gibt es folgende tiefe SnG's
5/1 und 10/1
Ich spielte bisher die 10/1, da mich die 20% bei den 5/1 abgeschreckt haben. Was meint ihr, welche würdet ihr spielen um endlich einen positiven ROI zu erreichen?
Gruss
Bauertson
- NoLimitGirl
- ITP Admin
-
Hallo Bauertson,
20% Tournament Fee sind schon happig. Die 10er Sng`s sind m.M recht gut für den Anfang. Wenn du es dort nicht schaffst, deine Bankroll zu vergrößern wirst du es auch bei höheren Buy-Ins nicht schaffen.
Wenn es bei dir in der Mitte der Turniere immer Probleme gibt, kannst du ja mal mit shorthanded SnG´s anfangen. Dort bist du direkt in deiner Problemsituation, nur die Blinds sind noch niedrig.
20% Tournament Fee sind schon happig. Die 10er Sng`s sind m.M recht gut für den Anfang. Wenn du es dort nicht schaffst, deine Bankroll zu vergrößern wirst du es auch bei höheren Buy-Ins nicht schaffen.
Wenn es bei dir in der Mitte der Turniere immer Probleme gibt, kannst du ja mal mit shorthanded SnG´s anfangen. Dort bist du direkt in deiner Problemsituation, nur die Blinds sind noch niedrig.
Danke NL Girl
Keine Angst, so weit bin ich noch nicht, dass ich denke bei den höheren SnG's mache ich einen guten ROI wenn ich es nicht einmal bei den Kleinen schaffe
Das mit den shorthanded ist ein guter Tip, werde mal schauen ob es solche auf PartyPoker gibt.
Keine Angst, so weit bin ich noch nicht, dass ich denke bei den höheren SnG's mache ich einen guten ROI wenn ich es nicht einmal bei den Kleinen schaffe
Das mit den shorthanded ist ein guter Tip, werde mal schauen ob es solche auf PartyPoker gibt.
- timbo
- ITP Allstar
-
Weiter geht es.
Turniere: 147
ROI %: 38,8
ITM %: 46,3
Habe wieder sehr viel bei paradise gespielt, obwohl mit die blinderhöhungen dort nicht liegen. deshalb auch die schlechter werdende performance.
ohne paradise würde es so aussehen.
Turniere: 107
ROI %: 48,0
ITM %: 49,5
Nur die paradise SNG´s ergibt dieses schlechte ergebnis
Turniere: 40
ROI %: 7,9
ITM %: 37,5
FAZIT:
Bei Paradise werde ich erstmal keine weiteren SNG Turniere spielen. Die restlichen turniere sind allerdings ganz ok.
Turniere: 147
ROI %: 38,8
ITM %: 46,3
Habe wieder sehr viel bei paradise gespielt, obwohl mit die blinderhöhungen dort nicht liegen. deshalb auch die schlechter werdende performance.
ohne paradise würde es so aussehen.
Turniere: 107
ROI %: 48,0
ITM %: 49,5
Nur die paradise SNG´s ergibt dieses schlechte ergebnis
Turniere: 40
ROI %: 7,9
ITM %: 37,5
FAZIT:
Bei Paradise werde ich erstmal keine weiteren SNG Turniere spielen. Die restlichen turniere sind allerdings ganz ok.
ich spiel die SNG's (10er) nur noch sporadisch um zu sehen ob ich es noch kann.
Ich spiel nur auf Sieg und dabei passt mir die Auszahlungsmodilitaäten natürlich überhaupt nicht.
In den letzten 50 bin ich bei +-0, hab aber davon 10 gewonnen und hätte bei The Winner take it all
-Mentalität einen ROI von über 100%.
Dabei bin ich noch mindestens 5 mal vom klaren Chipleader (> 50% aller Chips) bei 4 Spielern
am Schluß trotz guten Spiels 4. gewonnen (3-4 AI hintereinander verloren usw.)
Normalerweise gewinn ich solche Dinger mit links.
Alle meinen Statistiken (immer so 50 und die dann ausgewertet) sind extrem unterschiedlich.
Da kommt es 3 mal sogar vor, daß ich > 10 nicht im Geld war, aber anschließend
3 von 4 (10er) gewonnen hab oder gar 4von 6.
Und bei 6er SNG hab ich es soagr mal geschafft, 13 mal hintereinander werder 1. noch 2. zu werden.
Ich spiel nur auf Sieg und dabei passt mir die Auszahlungsmodilitaäten natürlich überhaupt nicht.
In den letzten 50 bin ich bei +-0, hab aber davon 10 gewonnen und hätte bei The Winner take it all
-Mentalität einen ROI von über 100%.
Dabei bin ich noch mindestens 5 mal vom klaren Chipleader (> 50% aller Chips) bei 4 Spielern
am Schluß trotz guten Spiels 4. gewonnen (3-4 AI hintereinander verloren usw.)
Normalerweise gewinn ich solche Dinger mit links.
Alle meinen Statistiken (immer so 50 und die dann ausgewertet) sind extrem unterschiedlich.
Da kommt es 3 mal sogar vor, daß ich > 10 nicht im Geld war, aber anschließend
3 von 4 (10er) gewonnen hab oder gar 4von 6.
Und bei 6er SNG hab ich es soagr mal geschafft, 13 mal hintereinander werder 1. noch 2. zu werden.
Ich hend leidr no koi Avadar
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu NL Hold'em Turnier Poker