Pot-Odds dem Tisch anpassen?!
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- timbo
- ITP Allstar
-
Pot-Odds dem Tisch anpassen?!
Hallo,
ich frage mich gerade, ob man die Pot-Odss in gewissen Situationen dem Tisch anpassen soll/muss um am ende weiterhin auf seinen schnitt zu kommen.
damit ihr besser versteht was ich meine, hier mal eine erklärung.
es gibt ja rooms in denen auf pot-odds nicht all zu viel gegeben wird. die bets beim flop sind meistens potsize und größer. lohnt es sich vielleicht in solchen situationen die pot-odds mal links liegen zu lassen und mit einem draw z.B. flush-draw trotzdem zu callen?
hier mal meine berechnung.
Rahmenbedigungen:
- Tisch: $1 NL
- Hand A
K
- nach dem Flop hält man immer einen einen Flush-Draw. Die Odds stehen also 1:1,68 , dass man am River den Flush hält. Um das ganze aufzurunden werde also 2 Hände verloren und die nächste gewonnen.
- man ist in late Position
- der einzige Gegner ist in mittlere Position. Man reagiert (callt immer nur) also immer auf die Aktionen des Gegners.
- Preflop gab es eine Raise ( 4x BB ).
- Die Blinds werde immer von anderen Spieler gesetzt, so dass diese zusätzlich im Pot sind.
- man geht davon aus, dass man nur mit einem Flush gewinnen kann und callt keine Riverbet, wenn man den Flush nicht getroffen hat.
- trifft man den Flush beim River, wird der Gegner eine Raise nicht callen.
Fall 1 (Der Gegner gibt einem immer ausreichende Pot-Odds ):
Hand 1: Nach dem Flop im Pot: $9.50. Der Gegner bettet $3 und ich calle --> Pot = $15.50. Nach dem Turn bettet der Gegner $5 und ich calle --> Pot = $25.50 Der River brachte keinen Flush, der Gegner bettet $8.5 und man foldet.
In dieser Hand hat man $12 verloren.
Hand 2:
Diese Hand verläuft genauso!
Man hat also insgesamt einen Verlust von $24
Hand 3:
Bis zum River das gleiche Spiel. Doch dann calle ich die Riverbet
Ich gewinne also einen Pot von $42.5. Netto mache ich aus der Hand $20.5. Es bleibt ein kleiner Verlust stehen. Dürfte daran liegen, dass die Odds in meinem Beispiel bei genau 1:2 lagen und nicht 1:68 wie es richtig gewesen wäre.
Aber das soll erstmal nicht so wichtig sein. Kommen wir nun zu
Fall 2 (der Gegner bettet immer pot-size):
Hand 1: Nach dem Flop im Pot: $9.50. Der Gegner bettet $9.5 und ich calle --> Pot = $28.50. Nach dem Turn bettet der Gegner $28.50 und ich calle --> Pot = $85.5 Der River brachte keinen Flush, der Gegner bettet $85.5 und man foldet.
In dieser Hand hat man $42 verloren.
Hand 2:
Man hat also insgesamt einen Verlust von $84
Hand 3:
Ich gewinne also einen Pot von $256.5. Netto mache ich aus der Hand $127.5. Hier bleibt jetzt sogar eine Nettogewinn von $43.5 (127.5-84) stehen. Somit hat sich die ganze sache doch gelohnt.
Gibt es nun einen kleinen Rechenfehler bei mir?
Oder sollte man wirklich überlegen, ob man seine verhalten mehr dem tisch anpasst und nicht all zu sehr auf die potodds setzt.
ich frage mich gerade, ob man die Pot-Odss in gewissen Situationen dem Tisch anpassen soll/muss um am ende weiterhin auf seinen schnitt zu kommen.
damit ihr besser versteht was ich meine, hier mal eine erklärung.
es gibt ja rooms in denen auf pot-odds nicht all zu viel gegeben wird. die bets beim flop sind meistens potsize und größer. lohnt es sich vielleicht in solchen situationen die pot-odds mal links liegen zu lassen und mit einem draw z.B. flush-draw trotzdem zu callen?
hier mal meine berechnung.
Rahmenbedigungen:
- Tisch: $1 NL
- Hand A
K
- nach dem Flop hält man immer einen einen Flush-Draw. Die Odds stehen also 1:1,68 , dass man am River den Flush hält. Um das ganze aufzurunden werde also 2 Hände verloren und die nächste gewonnen.
- man ist in late Position
- der einzige Gegner ist in mittlere Position. Man reagiert (callt immer nur) also immer auf die Aktionen des Gegners.
- Preflop gab es eine Raise ( 4x BB ).
- Die Blinds werde immer von anderen Spieler gesetzt, so dass diese zusätzlich im Pot sind.
- man geht davon aus, dass man nur mit einem Flush gewinnen kann und callt keine Riverbet, wenn man den Flush nicht getroffen hat.
- trifft man den Flush beim River, wird der Gegner eine Raise nicht callen.
Fall 1 (Der Gegner gibt einem immer ausreichende Pot-Odds ):
Hand 1: Nach dem Flop im Pot: $9.50. Der Gegner bettet $3 und ich calle --> Pot = $15.50. Nach dem Turn bettet der Gegner $5 und ich calle --> Pot = $25.50 Der River brachte keinen Flush, der Gegner bettet $8.5 und man foldet.
In dieser Hand hat man $12 verloren.
Hand 2:
Man hat also insgesamt einen Verlust von $24
Hand 3:
Ich gewinne also einen Pot von $42.5. Netto mache ich aus der Hand $20.5. Es bleibt ein kleiner Verlust stehen. Dürfte daran liegen, dass die Odds in meinem Beispiel bei genau 1:2 lagen und nicht 1:68 wie es richtig gewesen wäre.
Aber das soll erstmal nicht so wichtig sein. Kommen wir nun zu
Fall 2 (der Gegner bettet immer pot-size):
Hand 1: Nach dem Flop im Pot: $9.50. Der Gegner bettet $9.5 und ich calle --> Pot = $28.50. Nach dem Turn bettet der Gegner $28.50 und ich calle --> Pot = $85.5 Der River brachte keinen Flush, der Gegner bettet $85.5 und man foldet.
In dieser Hand hat man $42 verloren.
Hand 2:
Man hat also insgesamt einen Verlust von $84
Hand 3:
Ich gewinne also einen Pot von $256.5. Netto mache ich aus der Hand $127.5. Hier bleibt jetzt sogar eine Nettogewinn von $43.5 (127.5-84) stehen. Somit hat sich die ganze sache doch gelohnt.
Gibt es nun einen kleinen Rechenfehler bei mir?
Oder sollte man wirklich überlegen, ob man seine verhalten mehr dem tisch anpasst und nicht all zu sehr auf die potodds setzt.
- the mind
- ITP Allstar
-
ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, sei es auch ein maniac, durchgängig pot-size-bets macht - und zwar immer genau dann, wenn du mit einem flush-draw heads-up gegen ihn spielst. die wahrscheinlichkeit dafür ist schon relativ gering und wenn das alles 3mal passieren soll und du dann auch noch planmäßig 1mal deinen flush kriegen sollst....diese spielweise scheint mir i.a. zu teuer zu sein! aber solche draw-entscheidungen hängen immer irgendwie von der situation und den implied odds ab. es kann ja auch sein, dass er nach der river-flush-card keine potbet mehr abgibt und nach einem check deine bet gar nicht mehr callt. 
ich hab die Untersuchungen mal kurz überflogen, es ist wichtig, das Spiel hin und wieder wissenschaftlich
zu durchleuchten, spontan fällt mir folgendes ein bei dieser Argumentation:
> Hand 1: Nach dem Flop im Pot: $9.50. Der Gegner bettet $9.5 und ich calle --> Pot = $28.50. Nach dem > >Turn bettet der Gegner $28.50 und ich calle --> Pot = $85.5 Der River brachte keinen Flush, der Gegner >bettet $85.5 und man foldet.
hier muß man wohl berücksichtigen, daß die Flop und Turn Bets des Gegners dazu dienen sollen, seine
Hand zu schützen, beim River (ohne gefallene Flushfarben) muß er die Hand vor dem Flush
aber nicht mehr schützen, daher ist eine Pot Bet am River nicht so wahrscheinlich.
Also macht man hier als Caller Verlust.
zu durchleuchten, spontan fällt mir folgendes ein bei dieser Argumentation:
> Hand 1: Nach dem Flop im Pot: $9.50. Der Gegner bettet $9.5 und ich calle --> Pot = $28.50. Nach dem > >Turn bettet der Gegner $28.50 und ich calle --> Pot = $85.5 Der River brachte keinen Flush, der Gegner >bettet $85.5 und man foldet.
hier muß man wohl berücksichtigen, daß die Flop und Turn Bets des Gegners dazu dienen sollen, seine
Hand zu schützen, beim River (ohne gefallene Flushfarben) muß er die Hand vor dem Flush
aber nicht mehr schützen, daher ist eine Pot Bet am River nicht so wahrscheinlich.
Also macht man hier als Caller Verlust.
Ich hend leidr no koi Avadar
- timbo
- ITP Allstar
-
gut, gehen wir von einer 1/2 potsize bet am river aus. trifft man den flush nicht foldet man, trifft man den flush kommt eine minumum bet, die der gegner wahrscheinlich callen wird.
das ergebnis ist das gleiche. foldet der gegner hingegen bleibt eine 0 stehen.
wie gesagt, es kann sich lohnen. muss aber nicht.
das ergebnis ist das gleiche. foldet der gegner hingegen bleibt eine 0 stehen.
wie gesagt, es kann sich lohnen. muss aber nicht.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu No & Pot Limit Cashgame