ITP Liga 2011 bei Titan Poker und Mansion Poker

Titan Poker

Titan Poker

200% bis
$2.000 Bonus
+ $25 Gratisgeld
+ Odds Calculator
+ Freeroll Token
+ VIP Cashback
Bonuscode
KINGKONG
[zu Titan Poker gehen]

Party Poker

Party Poker

100% bis $500 Bonus
+ Freeroll Token
+ VIP Cashback
Bonuscode
ITPPARTY
[zu Party Poker gehen]

Mansion Poker

Mansion Poker

200% bis
$2.000 Bonus
+ $10 Gratisgeld
+ Freeroll Token
+ VIP Cashback
Bonuscode
ITP500
[zu Mansion Poker gehen]

PokerStars

Pokerstars

100% bis $600 Bonus
+ VIP Cashback
Bonuscode
PSP10251
[zu PokerStars gehen]

888 Poker

888Poker

100% bis $400 Bonus
+ $8 Gratisgeld (ohne Einzahlung)
+ Freeroll Token
+ VIP Cashback
[zu 888 Poker gehen]

William Hill

William Hill Poker

200% bis $2.000 Bonus
+ Freeroll Token
+ VIP Cashback
Bonuscode
ITPOKER
[zu William Hill Poker gehen]

Redbet Poker

RedBet Poker

2x Netzwerke = 2x Boni
+ Flat Rakeback
Bonuscode
Info
[zu Redbet Poker gehen]

24h Poker

24h Poker

100% bis €500 Bonus
+ Exklusive Freeroll Token
+ VIP Cashback
[zu 24h Poker gehen]

Everest Poker

Everest Poker

$500 Bonus
+ Freeroll Token
+ VIP Cashback
Bonuscode
ITP500
[zu Everest Poker gehen]

Unibet Poker

Unibet Poker

€500 Pauschal Bonus
+ Freeroll Token
+ VIP Deal
[zu Unibet Poker gehen]

Carbon Poker

Carbon Poker

200% bis $1.000 Bonus
+ Freeroll Token
+ Flat Rakeback
[zu Carbon Poker gehen]

Cake Poker

Cake Poker

100% bis $500 Bonus
+ Freeroll Token
+ VIP Cashback
[zu Cake Poker gehen]

PKR Poker

PKR Poker

100% bis $2.000 Bonus
+ Freeroll Token
+ VIP Club
[zu PKR Poker gehen]

Starbet Gaming

Starbet Gaming

100% bis $100 Bonus
+ Freeroll Token
+ Flat Rakeback
Bonuscode
ITPOKER
[zu Starbet gehen]

Poker Office

Poker Office
[zu Poker Office gehen]

Holdem Manager

Holdem Manager
[zu Holdem Manager gehen]

PokerTracker

Poker Tracker
[zu Pokertracker gehen]

Texas Calculatem

Texas Calculatem
[zu Calculatem gehen]

Poker Forum - Pott Odds?! : Anfängerecke

Pott Odds?!

Anfängerfragen zu Texas Hold´em und Hilfestellungen rund um die Pokerwelt: ITP Pokerschule
ITP Anhänger

Pott Odds?!

Beitragvon Germ-Gambler » Dienstag 7. März 2006, 12:07

Hi leutz!

Also ich würde mich nicht gerade als "blutiger" Anfänger sehen. Ich spiele schon etwas länger Online-Poker, und hatte auch schon den ein oder anderen kleinen "Achtungserfolg" (für meine Verhältnisse :top: )

Mit den Pott Odds steig ich aber nicht durch. Hab es mir schon in x-Büchern & auf x-Internet Seiten durchgelesen. Aber ich hab noch nirgendwo eine Erklärung gefunden aus der ich wirklich Schlau werde.... :chin:

Kann mir einer von euch bitte helfen? Wozu genau berechne ich Pott Odds & wie berechne ich Sie?

Ich wär euch echt dankbar, wenn Ihr jetzt nicht irgendeinen link etc hier reinstellt, sondern mir das mit euren eigenen Worten verständlich macht. Evtl ja mit kleinen Beispielen

Besten Dank im Voraus!

Der Germ-Gambler :D
DIE 10.000€ CHALLENGE!!

Start: 24.01.07 mit 90€
Ziel: 10.000€ Bankroll am 31.12.07

Fehlend: 8.240€ (13.04.07)

ITP Admin

Beitragvon NoLimitGirl » Dienstag 7. März 2006, 12:41

Hallo Germ-Gambler,

Ich versuche es mal sehr verständlich für dich zu machen. Hier erstmal ein Link *gg*

Dort steht folgendes Beispiel:

Beispiel:

Der Pot ist nach dem Flop $50 groß und ein Spieler wettet $5. Sie müssen also auch $5 wetten um die nächste Karte zu sehen.

Ihre Pot Odds sind also:

($50 Pot nach dem Flop + $5 Wette des Spielers) : $5 Wette zum Sehen des Turn = 11

Pot Odds werden wichtig, wenn man noch keine gemachte Hand hat und auf eine richtige Karte (Outs) hoffen muss. Nun muss man sich entscheiden, ob man die Wette hält oder die Karten wegwirft. Dazu setzt man die Pot Odds mit den Odds der Outs ins Verhältnis. Hat man z.B. bei einem Flushdraw 9 Outs, stehen die Odds 4,88:1 , dass man gewinnt.

Die Pot Odds müssen jetzt mindestens genauso groß wie die Odds der Outs sein, damit sich der Call lohnt und man langfristig gewinnt.

Und jetzt aber nochmal in eigenen Worten.

Die PotOdds sind das Verhältnis von aktuellen Pot zu dem Einsatz, den du bringen mußt um die nächste Karte zu sehen.

Ist der Pot $100 groß und mußt $10 setzen um die nächte Karte zu sehen, dann sind deine PotOdds genau 10 ( 100 : 10 = 10 ).
Du musst also immer das ganze Geld, welches im Pot ist durch die Höhe des Einsatzes teilen, den du erbringen mußt.

Sind im Pot $100 und alle checken bis zu dir, mußt du ja keinen Einsatz bringen. Du mußt dir auch keine PotOdds ausrechnen.

Ich hoffe, daß das für dich verständlich war. Als kleinen Test eine kleine Übung für dich.

Übung:

Nach dem Flop sind $55 im Pot. Der erste Spieler setzt $10, der zweite Spieler geht die $10 mit. Nun bist du an der Reihe.

Wie hoch sind deine PotOdds?
Schöne Grüße wünscht Euch
Bianca aka NoLimitGirl

Online Poker

ITP Anhänger

Beitragvon Germ-Gambler » Dienstag 7. März 2006, 13:09

Danke dir!

Na, ich würde sagen dann sind meine Pott Odds 7,5 oder?

Bloß was kann ich dann mit dieser feststellung von 7,5 anfangen? :?:

Da kommen doch dann die Outs ins Spiel oder?
DIE 10.000€ CHALLENGE!!

ITP Admin

Beitragvon NoLimitGirl » Dienstag 7. März 2006, 13:23

Genau! Die PotOdds sind 7,5.

Jetzt würdest du deine Outs bzw. die Odds der Outs in das Verhältnis zu den PotOdds setzen. Siehe mein voriges Posting inkl. Link.

Liegen die Odds deiner Out bei 5 und deine PotOdds wie in dem Beispiel bei 7,5 solltest du callen, da die PotOdds größer sind als die Odds deine Outs.

Du würdest also zu ca. 16,6% ( 100% : 5+1 Outs) deine gewünschte Karte treffen, müsstest aber nur 13% (100% : 7,5 PotOdds )des Pots als Einsatz bringen. Somit ist das ein gutes Geschäft für dich.

NOTIZ:
Die Berechnung der %ualen Wahrscheinlichkeit geht so. Wenn du Hand-Odds von 5 zu 1 hast, bedeutet das nichts anderes, daß du 5 mal deine Hand verpaßt, sie aber einmal triffst. Somit triffst du deine Hand jede 6te Hand, also 5+1. 100% : 6 = 16,6%
Bianca aka NoLimitGirl

Online Poker

ITP Anhänger

Beitragvon Germ-Gambler » Dienstag 7. März 2006, 13:34

Ok Danke!

Ich mach jetz mal ein Beispiel. Und du verräts mir ob ich es richtig umrissen hab :D

Wir sind zu 2 am Tisch

Meine Pocket Cards: K :d: 10 :d:
Im flop kommt: 3 :d: J :c: 4 :d:

Ich habe also nach nach dem Flop einen Flush-Draw.

52Karten-2für mich-2für Ihn-3im Flop-1zur Seite = 44

Ich habe 9 Outs?!

44-9= 35 35:9= 3,88 (sagen wir 4)

Im Pot sind 0,80$. Er bringt 0,20$ in die Mitte
Also sind meine Pott Odds: 5?!

Damit sind Sie höher als als meine Outs, und es lohnt sich zu callen!?

Die Wahrscheinlichkeit zu siegen ist: 100%:4= 25%
Ich muss aber nur: 100%:6= 16% bringen

Ist das so richtig?

PS: Sorry für die unübersichtlichkeit :blink:
DIE 10.000€ CHALLENGE!!

ITP Anhänger

Beitragvon Germ-Gambler » Dienstag 7. März 2006, 13:53

Was ich noch nicht so richtig versteh ist, wie man am besten Entscheidet die PottOdds Rechnung anzuwenden.

Denn rein mathematisch hat man ja sogar bei AA nur 2 Outs, und somit bei sagen wir mal 40 verbliebenen Karten 20Odds bei den Outs.

Da komm ich ja mit meinen PottOdds im Leben net drüber.

Also rein Mathematisch gesehen auch nix zum Callen.

Verstehst du was ich mein?
DIE 10.000€ CHALLENGE!!

ITP Admin

Beitragvon NoLimitGirl » Dienstag 7. März 2006, 13:59

Fast richtig.

Schau dir mal die Seite hier an. Dort wird alles genau erklärt.

Du hast 52 Karten im Deck. Davon kennt du deine 2 + 3 vom Flop. Es bleiben also 47 verdeckte Karten.

Die 9 Outs sind richtig --> 47 - 9 = 38

38 : 9 = 4,22

Deine Odds sind also 4,22 für die nächste Karte.

Im Pot sind 0,80$. Er bringt 0,20$ in die Mitte
Also sind meine Pott Odds: 5?!

Richtig !

Damit sind Sie höher als als meine Outs, und es lohnt sich zu callen!?

Richtig !

Die Wahrscheinlichkeit zu siegen ist: 100%:4= 25%
Ist das so richtig?

Fast richtig, da du die falschen Odds errechnet hast. Mit den Odds von 4,22 wäre die Wahrscheinlichkiet, daß die nächste Karte dir den Flush bringt.
100 : (4,22 + 1 ) = 19,1%

Jetzt hast du aber alles verstanden. Dann viel Glück.

PS: Du kannst dir eine kleine Tabelle mit den Outs und deren Odds neben den Computer hängen. So brauchst du weniger zu rechnen.
Zuletzt geändert von NoLimitGirl am Dienstag 7. März 2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bianca aka NoLimitGirl

Online Poker

ITP Anhänger

Beitragvon Germ-Gambler » Dienstag 7. März 2006, 14:01

Ok! Jetz hab ich alles umrissen!

Vielen Dank für deine schnelle & kompetente Hilfe!!!! :top: :top: :top:
DIE 10.000€ CHALLENGE!!

ITP Admin

Beitragvon NoLimitGirl » Dienstag 7. März 2006, 14:02

Germ-Gambler hat geschrieben:Was ich noch nicht so richtig versteh ist, wie man am besten Entscheidet die PottOdds Rechnung anzuwenden.

Denn rein mathematisch hat man ja sogar bei AA nur 2 Outs, und somit bei sagen wir mal 40 verbliebenen Karten 20Odds bei den Outs.

Da komm ich ja mit meinen PottOdds im Leben net drüber.

Also rein Mathematisch gesehen auch nix zum Callen.

Verstehst du was ich mein?

Due setzt die Berechnung ja nur bei Drawing Hands ein, also wenn du noch keine gemachte Hand hast, aber auf dem besten Weg bist eine Hand zu bekommen mit der du gewinnen wirst / kannst.

Wenn du davon ausgehst, daß du mit AA die Gewinnerhand hälst kannst du doch alles callen. Du brauchst ja keine Outs mehr, da du ja schon die vermeintlich beste Hand hast.

Bist du dir jedoch ganz sicher, daß dein Gegner ein Set (Drilling) hat, dann hättest du nur noch 2 Outs um die Hand zu gewinnen und müsstest somit die PotOdds berechnen
Bianca aka NoLimitGirl

Online Poker

ITP Freeroller

Beitragvon morello` » Freitag 24. März 2006, 17:16

Najo, aber damit habe ich immernoch so meine Probleme ;D Das Prinzip habe ich jetzt endlich auch verstanden, danke! Aber bei der Anwendung scheitert es. Schließlich habe ich ja nicht ewig Zeit zu rechnen ;) Sollte man da lieber die Odds-Tabellen auswendig lernen?

ITP Stammgast

Beitragvon Hugger » Samstag 25. März 2006, 05:59

Die häufigsten Odds sind 8 für Open End Str8 Draw und 9 für den Flushdraw.Druck Dir die Oddstabelle aus und häng sie an den Monitor.Wenn Du nicht gerade first to act bist sollte die Zeit reichen.
Skype-hugger777

ITP Beginner

Beitragvon maerzer » Donnerstag 30. März 2006, 19:46

huhu,

bin total neu beim Pokern und bin jetzt das erste mal auf diese Begriffe gestossen :) Scheint ja nicht unwichtig zu sein,hehe !

Habe es auch gleich auf Anhieb dank der guten Erklärung verstanden soweit hoffe ich mal,aber zu dem beispiel stellt sich mir noch eine (mind.) Frage :

Wie sich die PotOdds errechnen habe ich verstanden, also Potgröße:zu bringenden Einsatz. Die PodOdds sollten größer sein als die HandOdds. (Hoffe das stimmt schonmal)

Jetzt hat man bei dem Beispiel oben 5 PotOdds zu 4,22 HandOdds. ABER bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird gerechnet :

Die Wahrscheinlichkeit zu siegen ist: 100%:5,22(4,22+1)= 19,15

Wo kommen die 6 her ?? :) Nimmt man da nicht 5 Potodds ?

Naja,nun noch eine Frage :

Ich habe die Tabelle gesehen wo man bei seinen Outs sehen die Handodds sehen kann dabei verstehe ich nicht die letzte Spalte Flop&Turn wie komme ich da bei 9 Outs auf 1,68 ? Flop ist mir klar (siehe oben) Turn ja auch glaube ich (wäre dann eben 46-9:9) aber dann kommt ja chon die letzte Karte ;P

Dann noch was,wie berehcnet ihr so schnell die PodOdds oder gibts da ein ganz einfaches Prog wo ich schnell dann ggf. die beiden werte Vergleiche kann ?

Doch en bissl mehr,sry :)

ITP Admin

Beitragvon NoLimitGirl » Donnerstag 30. März 2006, 21:51

maerzer hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit zu siegen ist: 100%:5,22(4,22+1)= 19,15

Wo kommen die 6 her ?? :) Nimmt man da nicht 5 Potodds ?

Hallo,

Im vierten Posting steht ;)

NOTIZ:
Die Berechnung der %ualen Wahrscheinlichkeit geht so. Wenn du Hand-Odds von 5 zu 1 hast, bedeutet das nichts anderes, daß du 5 mal deine Hand verpaßt, sie aber einmal triffst. Somit triffst du deine Hand jede 6te Hand, also 5+1. 100% : 6 = 16,6%

Damit sollte das Problem gelöst sein ;)

maerzer hat geschrieben:Ich habe die Tabelle gesehen wo man bei seinen Outs sehen die Handodds sehen kann dabei verstehe ich nicht die letzte Spalte Flop&Turn wie komme ich da bei 9 Outs auf 1,68 ? Flop ist mir klar (siehe oben) Turn ja auch glaube ich (wäre dann eben 46-9:9) aber dann kommt ja chon die letzte Karte ;P

Flop&Turn bezieht beide Karten in die Rechnung mit ein. Es ist also die Wahrscheinlichkeit, daß du entweder bei Turn oder River die gewünschte Karte bekommst.

Die Berechnung für die Flop&Turn Spalte sieht so aus

Code: Alles auswählen
Flop&Turn % = 1 - [ ((47 - Outs) / 47) * ((46 - Outs) / 46) ]

wobei 47 und 46 die verbleibenden unbekannten Karten sind.

also bei 9 Outs = 1 - [ ((47 - 9) / 47) * ((46 - 9) / 46) ] = 34,96%

maerzer hat geschrieben:Dann noch was,wie berehcnet ihr so schnell die PodOdds oder gibts da ein ganz einfaches Prog wo ich schnell dann ggf. die beiden werte Vergleiche kann ?

Im Kopf, mit dem Taschenrechner oder mit Texas Calculatem
Bianca aka NoLimitGirl

Online Poker

ITP Beginner

Beitragvon maerzer » Freitag 31. März 2006, 12:20

Dank Dir erstmal,

aber es ergeben sich weitere Fragen (wenn vielleicht auch blöde,aber ist ja eine nette Anfängerecke hier,hehe)

1. Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit die nächste Karte zu erhalten ist mir eigentlich klar Zitat "Du würdest also zu ca. 16,6% ( 100% : 5+1 Outs) deine gewünschte Karte treffen, müsstest aber nur 13% (100% : 7,5 PotOdds )des Pots als Einsatz bringen. Somit ist das ein gutes Geschäft für dich. "

Bei dem andren Beispiel waren es 4,22 Hand-Odds somit 100% : (4,22+1) = 19,15 zu siehenen,das ist mir klar.

Nur die Berechnung der Wahrscheinlichkeit was man bringen muss um es im Verhältnis zu sehen verstehe ich noch nicht. Denn man rechnet doch da den Pot : den zu erbringenden einstaz = Pot-Odds diese setzt man in Relation. Beim ersten beispiel waren es 7,5 Pot-Odds somit 100% : 7,5 Aber beim 2. Beispiel hatten wir doch Pt-Odds von 5 und statt 100% .5 zu rechen wie man es oben auch getan hätte wurde 100%.6 gerechnet und das verstehe ich nicht.

Hoffe nicht zu kompliziert ausgedrückt,hehe !

Dann noch was zum Calculator :

Vielleicht liegt es an der Testversion,aber

1. Zeigt mir das Programm die Wahrscheinlichkeit (bei dem o.g. Beispiel) von 31% nach dem Flop an (also Flop&turn wohl) aber kann ich mir auch nur die Wahrscheinlichkeit der nächsten karte anzeigen lassen wie wir es auch oben berehcnet haben oder die Odds ?

2. Du sagt das Program berechnet auch die Pot-Odds berechnet,aber kann keine Beträge eingeben (liegt vielleicht an der Testversion?)

Also im Klartext,kann ich das einstellen,dass das Prog mir nach dem Flop die chance aufs nächste Blatt zeigt (also bei straight nicht 31% sondern halt die 19%) oder statt der wahrscheinlichkeit die Hand-Odds.

Kann es zusätzlich das Chancenverhältniss vom Einsatz zeigen damit ich vergleichen kann ob es sich lohnt ?

Phu,ich weiss is viel ;P

ITP Admin

Beitragvon NoLimitGirl » Freitag 31. März 2006, 12:41

maerzer hat geschrieben:
Nur die Berechnung der Wahrscheinlichkeit was man bringen muss um es im Verhältnis zu sehen verstehe ich noch nicht. Denn man rechnet doch da den Pot : den zu erbringenden einstaz = Pot-Odds diese setzt man in Relation. Beim ersten beispiel waren es 7,5 Pot-Odds somit 100% : 7,5 Aber beim 2. Beispiel hatten wir doch Pt-Odds von 5 und statt 100% .5 zu rechen wie man es oben auch getan hätte wurde 100%.6 gerechnet und das verstehe ich nicht.

Ui, da habe ich nicht genau hingeguckt. Es muß natürlich heißen
100 : 5% = 20%

Somit wäre das gerade noch so ein Call. Da die Wahrscheinlichkeit ja bei 19,1% liegt, daß die nächste Karte kommt, man aber 20% setzen muß.

Zu deinem Calculatem Problem:
Wende dich dafür am besten an Cashmandt. Der benutzt das Programm zur Zeit.
Die Pot-Odds können in der Trial aber nicht berechnet werden, da die aktuelle Potgröße nur in der Vollversion über die Pokersoftware übertragen wird. Ohne Potgröße keine Pot-Odds.
Bianca aka NoLimitGirl

Online Poker

ITP Beginner

Beitragvon maerzer » Freitag 31. März 2006, 13:15

Dank dir für die tolle Hilfe :)

Dann habe ich es ja tatsächlich verstanden und sogar recht gehabt,hehe !

ITP Anhänger

Beitragvon Schluchti05 » Montag 14. August 2006, 18:03

PS: Du kannst dir eine kleine Tabelle mit den Outs und deren Odds neben den Computer hängen. So brauchst du weniger zu rechnen.

Gibts so eine tabelle zum ausdrucken oder muss ich mir das alles selber ausrechnen? Wär cool wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus
[/quote]

ITP Allstar

Beitragvon timbo » Montag 14. August 2006, 22:10

zu dem forum gibt es auch eine seite, bei der du sogar die druckansicht auswählen kannst.

HIER GEHT WEITER

ITP Freeroller

Beitragvon Floridachris » Montag 14. August 2006, 22:53

Hallo,

mit grossem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt.
Durch die sehr guten Erklärungen ist mir einiges klar geworden.

Aber Fragen habe ich noch :-)

- spielt die Sitzposition noch eine Rolle bei der Entscheidung ?
- lassen sich diese Berechnungen für alle Arten allgemein anwenden ?
Shorthand Hand Limit
Longhand Hand Limit
No Limit

Über einen Hinweis würde ich mich freuen :lol:

Gruß
Chris

ITP Admin

Beitragvon NoLimitGirl » Dienstag 15. August 2006, 07:28

Floridachris hat geschrieben:- spielt die Sitzposition noch eine Rolle bei der Entscheidung ?
- lassen sich diese Berechnungen für alle Arten allgemein anwenden ?
Shorthand Hand Limit
Longhand Hand Limit
No Limit

Hallo Chris,

für die Berechnung der REINEN Pot-Odds spielt die Sitzposition keine Rolle. Auch ist es egal ob die Shorthanded, Longhanded, NL oder FL spielst. An der Mathematik ändert sich nie was.

Die von dir genannnten Faktoren haben aber einen Einfluss auf die Implied Odds :D

Die letzten beiden Postings in diesem Thread haben dieses Thema ganz gut erklärt.
Bianca aka NoLimitGirl

Online Poker

Zurück zu Anfängerecke