Wie reagieren wenn jemand mit einem raise preflop beginnt
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wie reagieren wenn jemand mit einem raise preflop beginnt
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen, welche Hände ihr preflop spielt wenn jemand einen raise von 4xBB macht, sagen wir mal von early oder middle Position aus. Ihr sitzt in late-Position. Mit welchen Händen macht ihr einen call, mit welchen einen raise?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruss
Bauertson
Ich wollte mal fragen, welche Hände ihr preflop spielt wenn jemand einen raise von 4xBB macht, sagen wir mal von early oder middle Position aus. Ihr sitzt in late-Position. Mit welchen Händen macht ihr einen call, mit welchen einen raise?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruss
Bauertson
- timbo
- ITP Allstar
-
Das ist eine klassische situation wo das Gap Concept zum tragen kommt.
soll heißen, dass du eine stärkere hand brauchst um die raise deines gegners zu callen, als du brauchst um selbst von deiner position zu erhöhen. diese lücke zwischen den händen wird Gap genannt und hat der strategie ihren namen gegeben.
als kleines beispiel.
Du bist in late position und hast T
T
. normalerweise würdest du mit dieser hand raisen.
Aber, in früher position raist ein gegner 4xBB.
laut dem gap concept solltest du deine karten jetzt wegwerfen, denn du bräuchtest nun eine hand, die wahrscheinlich besser ist als die des gegners, denn du willst ja als favorit in die hand gehen. gehen wir davon aus, dass dein gegner mit AQs aus früher position erhöhen würde, dann bräuchtest du nun minumum AK um die raise zu callen. für eine re-raise brauchst du dann AA oder KK.
das ist die theorie. in den meisten spielen ist es aber so, dass viele spieler nicht all zu sehr auf die eigene position schauen und auch mal gerne mit KJs aus früher position raisen. dann könntest du natürlich mit TT callen. es hängt immer sehr viel von der spielweise der gegner ab.
das gap concept, welches sehr schön in harrington Vol. 1 erklärt wird, dürfte auf dauer aber eine erfolgreiche strategie sein.
soll heißen, dass du eine stärkere hand brauchst um die raise deines gegners zu callen, als du brauchst um selbst von deiner position zu erhöhen. diese lücke zwischen den händen wird Gap genannt und hat der strategie ihren namen gegeben.
als kleines beispiel.
Du bist in late position und hast T
T
. normalerweise würdest du mit dieser hand raisen.
Aber, in früher position raist ein gegner 4xBB.
laut dem gap concept solltest du deine karten jetzt wegwerfen, denn du bräuchtest nun eine hand, die wahrscheinlich besser ist als die des gegners, denn du willst ja als favorit in die hand gehen. gehen wir davon aus, dass dein gegner mit AQs aus früher position erhöhen würde, dann bräuchtest du nun minumum AK um die raise zu callen. für eine re-raise brauchst du dann AA oder KK.
das ist die theorie. in den meisten spielen ist es aber so, dass viele spieler nicht all zu sehr auf die eigene position schauen und auch mal gerne mit KJs aus früher position raisen. dann könntest du natürlich mit TT callen. es hängt immer sehr viel von der spielweise der gegner ab.
das gap concept, welches sehr schön in harrington Vol. 1 erklärt wird, dürfte auf dauer aber eine erfolgreiche strategie sein.
- the mind
- ITP Allstar
-
wenn jemand aus early oder middle-position 4x raist calle ich in late position, vor allem bei vorherigen callern, mit fast jedem paar. selbst wenn der gegner ein overpair zu meinem hat sind die implied odds sehr groß wenn ich mein set treffen sollte. andere potentielle calling hände sind suited aces über AT. mit AA-QQ würde ich preflop dagegen meistens reraisen. JJ und TT sind zwar starke hände, aber hier lohnt sich ein reraise m.e. nur, wenn schon viel geld durch einige caller im pot ist und du mit einem großen reraise fast alle gegner bis vielleicht auf den first raiser ausschalten willst/kannst. ich calle aber auch ganz gerne mal mit medium (suited) connectors wenn ich den spieler als tight einschätze, der unberechenbarkeit meines spiels wegen. selbst wenn er AK hat bin dann nur 2:1 underdog und zudem ist vielleicht noch ein caller im boot oder etwas dead money von den blinds. lieber calle ich mit 87 als mit AJ oder anderen dominated hands. diese grobe strategie gilt aber nur für cashgames, in turnieren sollte man etwas aggressiver/anders spielen.
Poker... I hardly even know her!
the mind hat geschrieben:lieber calle ich mit 87 als mit AJ oder anderen dominated hands.
Absolut korrekt.
Mit Ax (x<Q) einen PFR zu callen, ist für mich einer der grössten Fehler, die man vor dem Flop überhaupt machen kann. Ab und zu reraise ich auch mal mit KQ, AJ oder AT (da ich bei einem erneuten Reraise wegwerfe, kann ich das aber auch mit jeder anderen Hand machen, da ich den Pot auf der Stelle gewinnen will), wenn ich lange keine Hand gespielt habe, aber fast immer werfe ich solche Hände weg; callen kommt für mich damit allenfalls in Frage, wenn ich in den Blinds sitze und der Raise gering war und von mehreren Gegner gecallt wurde und mein Ax suited ist. Also fast nie, und das ist auch gut so.diese grobe strategie gilt aber nur für cashgames, in turnieren sollte man etwas aggressiver/anders spielen.
Ich spiele auch in Turnieren so, ausser gegen wenige Gegner, wo das A alleine viel mehr wert ist als an einem vollen Tisch, oder mit einem extrem kurzen Stapel, wenn ich einfach nicht länger warten kann, aber selbst dann gehe ich lieber mit Suited Connectors All-In, als von AQ oder AK gecallt zu werden und drei Outs zu haben.
- Code: Alles auswählen
14159265358979323846264338327950288419716939937510
582097494459230 M47H3M471C5 15 7H3 781640628620899
862803482534211 L4N6U463 0F N47UR3 706798214808651
32823066470938446095505822317253594081284811174502
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu No & Pot Limit Cashgame