Startseite  |  Poker IQ Test  |  Suchen  |  FAQ  |  Registrieren  |  Login 
Neue Antwort erstellen
 Poker ist so deprimierend 
Shygho
ITP Jüngling

Shygho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt 
Renommeepunkte (Ingesamt: 1)
Hallo Leute,
ich möchte euch an dieser Stelle mal meine bisherigen Erfahrungen mit Online Poker schildern:

Ich spiele seit circa einem Jahr Online und mit Echtgeld, leider habe ich es in dieser Zeit bisher noch keine wirklichen Gewinne erzielt. Klar hab ich mal was ausgezahlt, aber das wurde früher oder später wieder gesetzt, unterm Strich hab ich eigentlich nur reingebuttert.

Meistens spiele ich bei PokerStars, zahle 25 Euro ein und gehe an 1$, 3$ Speed oder 5$ SNG's. Von 10 Spielen komme ich vielleicht bei zwei Spielen unter die ersten 3 und das aber auch nur durch rumgelucke, es ist selten so, dass ich sagen kann "ja, das war ordentlich gespielt". Auf jedenfall schaffe ich es jedesmal mein Bankroll nach unten zu spielen, diesen fülle ich dann wieder auf.. und immer so weiter.

"Der Junge macht gravierende Fehler", denkt ihr euch sicherlich, ist bestimmt auch so, aber ich seh sie nur teilweise:
Nebenbei hab ich immer Poker Office 2 am laufen, danach richte ich mich größtenteils, zumindest denk ich das.

Vielleicht fehlt mir einfach nur eine Strategie bei den SNG, meistens spiele ich am Anfang recht viele Hände, weil die Blinds noch niedrig sind, guck mir vieles an, geh in riskanten Situationen aber raus, dadurch hab ich nach den ersten Runden meistens weniger Chips als zum Start. Wenn ich mal Hände wie 10 10 oder JJ etc. hab call Postflop eigentlich immer alles, auch Hände wie AQ etc steig ich immer teuer mit ein, dann treff ich meistens nichts und reiss einen Move, wenn dieser dann in die Hose geht war's das meistens, falls nicht hab ich auch nur geringfügig mehr Chips.
Naja, wenn die Blinds dann steigen versuche ich immer mal zu Stealen etc. meistens ist es aber so, dass die anderen Leute am Tisch vor mir Raisen und ich garnicht dazu komme, so lass ich mir auch oft den SB und BB wegnehmen.

Irgendwann kommt dann ne All-In Situation, entweder von mir oder jemand Anderem, wo ich der Meinung bin, dass ich gewinnen könnte bzw. mindestens im Vorteil bin. Das stimmt auch meistens, aber bei den meisten All-In Situationen bin ich noch am Beten, dass nix kommt was mich schlägt - ist das normal? Oder sollte mal All-In Dinger nur reissen wenn man sich recht sicher ist? Aber man ist man sich schon recht sicher? Die meisten Gegner callen auch nur, wenn sie was haben.. also ist es eigentlich immer ein Kopf an Kopf.

So geht das dann weiter und irgendwann flieg ich dann raus, weil ich dann währen Mitte-Ende des Turniers recht oft Risiken eingehe, a la mit FlushDraw hohe Bets callen, oder mit High Pair bis zum Shodown spielen.

Desweiteren weiss ich nicht wie ich mich mit Monsterhänden verhalten soll, ich hohl da meiner Meinung nach viel zu wenig raus, ich hab immer das Gefühl die Gegner wissen wenn ich ein Monster halte, meistens check ich erstmal um zu gucken und um eine Falle aufzustellen, das klappt meistens nur bedingt. Wenn ich selbst was setzte, was meistens nur sehr wenig ist, weil ich will das die Gegner callen, tun das eigentlich auch nur die Gegner, die noch Hoffnung in ihre Hand stecken weil sie n Draw oder was auch immer haben... bei solchen Situationen weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll, nicht selten kommt es vor dass ich zu tight spiele und meine Hand im Turn oder River noch übertrumpft wird.

Naja, das war viel Gerede, soviel wollt ich eigentlich garnicht schreiben...
Ich hab auf jedenfall Bedenken ob ich der richtige Mann für Pokern bin und überlege derzeit was ich machen soll...
-aufhöhren, einsehen dass ich kein Poker spielen kann
-weitermachen, weil ich jetzt schon soviel Geld verloren habe, aber einiges an Erfahrung gewonnen habe und demnächst endlich mal gewinnen werde (wann?^^)

Hier im Forum schreiben die meisten, dass man Micro Limits ohne Bedenken spielen kann, da da ja nur Donks etc. spielen... aber ich selbst hab stark Schwierigkeiten auf nen grünen Ast zu kommen, vielleicht wiel ich selber ein Donk bin?

Es wäre nett wenn mir irgendwer mal n Rat geben könnte, Pokern macht mir viel Spass, aber ist 0% rentabel für mich, es wäre billiger gewesen wenn ich all die Zeit Löcher in die Luft gestarrt hätte, ich frage mich ob ich zu inkompetent für Poker bin oder ob es "relativ" normal ist dass man am Anfang nur verliert.

Achja, unterm Strich hab ich bestimmt so über $500 Miese gemacht im Pokern.

Pokergin
ITP Allstar

Pokergin hat eine strahlende Zukunft vor sich Pokergin hat eine strahlende Zukunft vor sich 
Renommeepunkte (Ingesamt: 39)
also ich will nich zu weit ausholen.

Zu aller erst spielst du als Anfänger vollkommen überzogene Limits.
wenn du 25 $ BR einsetzt dann darfst du nicht an 5 $ Tuniere selbst die 1 $ Tuniere sind da die absolute Obergrenze und du solltest dir überlegen nich etwas niedriger anzufangen.
Ich habe die ersten Monate bei Everest mit den 0,04$ Tunieren gespielt. Und muss sagen dass ich in der Zeit viel gelernt habe und meine BR stetig ausbauen konnte. Bei 5$ Tunieren sind nun mal auch schon viele dabei die wirklich Poker spielen können.

Ich hab ne BR von knapp 550$ und wag mich trotzdem nur selten an die 5$ SNG ran.

Zum zweiten solltest du anfänglich bei den SNG nicht zu viel spielen. Gerade zu dieser zeit spielt man eigentlich am tightesten. Du denkst die Blinds sind niedrig also schau ich mir viele Hände an. Dasist leider nur einseitig gedacht.
Das Problem sind nicht die Blinds die du investierst, sondern die Schwierigkeit zu erkennen wo du stehst wenn du mit einer schwachen Hand etwas triffst. Dadurch gibt es langfristig mehr Tiefschläge und du bist schon relativ bald aus dem Tunier raus.

Versuche am Anfang mal nur die Top Hände zu spielen und lass die anderen sich doch erst einmal gegenseichtig rauswerfen.
Wenn du ein solider Spieler bist dann halte dich fern von Tunieren wo schon alle 5 min die Blinds erhöht werden da ist der Faktor Glück deutlich höher!
Mit 25$BR solltest du am besten 25ct oder 50 ct Tuniere spielen. achte darauf dass die Rake nie höher als 10 % ist auch dass kann langfristig ziemlich viel ausmachen!

Und anstatt immer wieder Geld einzuzahlen investiere lieber etwas in ein ordentliches Pokerbuch und lese es dir durch dass kann nur helfen !

Wenn du dir nicht sicher bist ob du eine Hand richtig gespielt hast dann stell sie hier rein und wir können dir dann gern Tipps geben wie man sie spielt !

viel Glück !!!

Zuletzt bearbeitet von Pokergin am Sa Apr 19, 2008 14:51, insgesamt einmal bearbeitet

Shygho
ITP Jüngling

Bei PokerStars gibt es keine SNGs unter 1 Euro, also sollte ich mir einen anderen Room suchen?
Achja, ich habe vergessen zu sagen, dass ich eigentlich nur NL spiele, ist das verkehrt als Anfänger?
Und zu guter letzt noch eine Frage, mit welchem Buch könnte ich anfangen?

Danke für das Wilkommenheissen

Pokergin
ITP Allstar

Pokergin hat eine strahlende Zukunft vor sich Pokergin hat eine strahlende Zukunft vor sich 
wenn du nur 25 $ investieren willst dann ist das so sicher nicht der beste weg. Viele Räume fangen mit deutlich kleineren Limts an die einsteigerfreundlicher sind.

Ich will keine schleichwerbung machen aber wenn du ineresse hättest du würde ich dich bei Everest werben udn wir können uns den Bonus teilen.
Dort geht es bei 0,04$ SNG los und geht über 10ct, 25ct und 50ct weiter also sicher auch was fü dich dabei. (Falls interesse bitte eine PM an mich !)

NL zu spiele an Anfänger ist grundsätzlich nicht verkehrt und einfach Geschmacksfrage. Ich finde Limit einfach nur öde und habe auch mit NL angefangen und bei die meiste Zeit dabei geblieben.

Pokerbücher gibt es einige aber nr wenige sind davon gut. Schau dich malimForum um und benutze die Suche da gabs schon diverse Threads dafür.

Teute78
ITP Allstar

Teute78 hat eine strahlende Zukunft vor sich Teute78 hat eine strahlende Zukunft vor sich 
Renommeepunkte (Ingesamt: 30)
Welche Bücher hast Du bis jetzt gelesen?

Best of Pokergin

Shygho
ITP Jüngling

Um ehrlich zu sein: Leider Garkeine.

Maxtasy
Professional Grinder Imo

Maxtasy ist ein Lichtblick Maxtasy ist ein Lichtblick 
Renommeepunkte (Ingesamt: 21)
ja also mein tipp wäre auch, dass du dich erstmal ausgiebig mit der materie bewasst. und das durch eine unmenge an theorie.
dann lernst du auch dinge über das bankrollmanagement und so weiter.

pokergin hat eigentlich schon alles dazu geschrieben und ich konnte ausnahmsweise mal alles durchlesen, ohne mich aufzuregen über rechtschreibung top

Teute78
ITP Allstar

Teute78 hat eine strahlende Zukunft vor sich Teute78 hat eine strahlende Zukunft vor sich 
Shygho hat Folgendes geschrieben:

Hmm, da haben wir ja schon das Problem. Warum alles erst durch eigene Fehler teuer lernen, wenn man es nachlesen kann. wink

No-Limit Hold'em - Theorie und Praxis
David Sklansky, Ed Miller

Gibt es inzwischen auch auf Deutsch, ich kenne nur das Englische.

Das soll auch gut sein, ich kenne es aber nicht persönlich.

Professional No-Limit Hold'em - Band 1 Matt
Flynn, Sunny Mehta, Ed Miller

Dann gibt es viele Möglichkeiten im Netz, kleinere Summen umsonst zu bekommen und daraus ne BR aufzubauen. Einfach mal googlen. Aber lern erstmal wirklich Theorie. Gerade beim NL mit den variablen Setzgrößen, steckt da eine Menge Mathemathik hinter.

Best of Pokergin

Pokergin
ITP Allstar

Maxtasy hat Folgendes geschrieben:
ja also mein tipp wäre auch, dass du dich erstmal ausgiebig mit der materie bewasst. und das durch eine unmenge an theorie.
dann lernst du auch dinge über das bankrollmanagement und so weiter.

pokergin hat eigentlich schon alles dazu geschrieben und ich konnte ausnahmsweise mal alles durchlesen, ohne mich aufzuregen über rechtschreibung top

ja habe extra nach dem ich gepostet hatte es nochmal durchgelesen und 12 Rechtschreibfehler korrigiert.

Pokergin
ITP Allstar

bor lute irgendwie buggt das PM verschicken oder ?

Meine PM die ich verschickt habe landen nicht im "gesendete Nachrichten " sondern im "Postausgang" obwohl ich auf senden drük .. sind die nun versendet oder nich ? ...sehr sehr misteriös !

DarthFacemo
ITP Freeroller

DarthFacemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt 
Grüße!
Ich kann dir mal sagen, wie es aus meiner Sicht läuft, da auch ich Anfänger bin, aber nach einigen Tests und Versuchen schon einiges klarer sehe, von Woche zu Woche, und damit auch meine Bankroll aufbaue:
- lies ein, zwei Pokerbücher (ich kann wärmstens empfehlen, gibts bei Amazon.de: Poker mit System Teil 1+2 von Eike Adler, Poker Schule / Uni von Jan Meinert und speziell für Limit
(was ich spiele) Poker für Gewinner von Marcel Luske / Jan Gustafsson)
- trainiere dir den Stil Tight-Aggressiv an. In all den Büchern gibt es explizite Tabellen, welche Hände du überhaupt preflop spielst, sind etwa 15-20%, nicht mehr!
- wenn du dann spielst, spiele aggressiv, also raise / reraise. Call sollte nur die Ausnahme sein. Wenn dann der Flop kommt, bewerte deine Hände neu und spiele aggressiv weiter oder
folde eher, wenn du nichts getroffen hast und ein Gegner Stärke durch Bet / Raise zeigt
- weiterhin halte dich unbedingt an die Bankroll, spiele nur die Limits, die du verkraftest. Gehe ich nach einer der Tabellen aus den Büchern, müsstest du für deine 4 Dollar-Tische No Limit
mindestens 14.000 Dollar auf der Tasche haben, für 2 Dollar-Spiele (Big Blind) mindestens 7.000 Dollar etc.
- SNG ist zwar mal ganz nett, aber wenn du kontinuierlich Geld sammeln möchtest, spiele Cash Games (als Anfänger idealerweise eher erstmal Fixed Limit, aber muss jeder selbst
bewerten), und dort erst einmal Full Ring. Shorthanded ist was für Fortgeschrittene.

Soweit erst einmal.

Ska Piter
Möchtegernprofi

Ska Piter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt 
Renommeepunkte (Ingesamt: 4)
Shygho hat Folgendes geschrieben:

Leider Garkeine, hmm

Muss wohl ziemlich unbekannter Schriftsteller sein. Kenne ich gar nicht chin blink

Cashmandt
Pivnoi Dosor

Cashmandt hat eine strahlende Zukunft vor sich Cashmandt hat eine strahlende Zukunft vor sich 
Renommeepunkte (Ingesamt: 40)
- weiterhin halte dich unbedingt an die Bankroll, spiele nur die Limits, die du verkraftest. Gehe ich nach einer der Tabellen aus den Büchern, müsstest du für deine 4 Dollar-Tische No Limit
mindestens 14.000 Dollar auf der Tasche haben, für 2 Dollar-Spiele (Big Blind) mindestens 7.000 Dollar etc.

aehm...bisserl viel oder??? confused wink

Teute78
ITP Allstar

Cashmandt hat Folgendes geschrieben:

aehm...bisserl viel oder??? confused wink

Der eine redet von 4$ SnGs, der andere von NL400, obwohl ich da 14k auch schon für ein säääääähr gutes Polster halte... confused

Best of Pokergin

Shygho
ITP Jüngling

Okay, das sind mal ein paar warme Worte für mich. Es wird wohl wirklich das Beste sein ersteinmal ein, zwei Bücher zu lesen, dann geb ich dem Pokerspiel noch eine Chance und wenns dann nicht klappt, dann bin ich nicht gemacht dafür smile

Ich war immer der Meinung, dass man richtig Pokern nur am Tisch live lernt, allerdings zeigt meine Vergangenheit das Gegenteil, oder ich bin lernresistent.. ^^

mein zweiter Fehler waren dann wohl die Limits, ich hab eigentlich jedesmal wenn ich was gewonnen hatte sofort in höheren Limits gespielt ($5, sogar $10, da bin ich einmal Erster geworden und hab $70 gewonnen... noch in derselben Woche verzockt)

Mein Entschluss steht also fest, ich will die Sache nochmal komplett neu angehen, um das auch zu verdeutlichen werde ich eine eindeutige Linie zeigen, die genau das symbolisieren soll.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Okay, das wär's schonmal.
Eine Sache hätt ich noch und zwar hab ich hier im Forum mal gelesen, dass einer angeboten hat, dass man bei seinen Pokerspielen zuschauen kann und er das kommentiert.. quasi damit man lernt oder alternativ er selbst zuschaut wie man spielt und Tips gibt.
Würde es hier vielleicht noch andere Leute geben, die sowass mal einem Anfänger, wie z.B. mir zeigen würden? Oder verrät das viel zu viel von der eigenen Strategie?

Zu realisieren wäre dass auf jedenfall über Remote, da kann man quasi den Desktop des anderen sehen. Wahlweise mit oder ohne eigenen Tastatur- und Mauseingaben.

Theoderich der Große
rebuild to donk away

Theoderich der Große ist ein Lichtblick Theoderich der Große ist ein Lichtblick 
Renommeepunkte (Ingesamt: 22)
Also mit 35 buyins würd ich definitiv kein NL400 spielen

DarthFacemo
ITP Freeroller

DarthFacemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt 
Also gem. meiner Bücher soll man No Limit Fullring nun mal erst ab 70 Dollar Bankroll beginnen, und das dann für 0,02 Big Blind-Tische.
350 Dollar für 0,05 / 0,10 Tische, 3.500 Dollar für 0,50 / 1 Tische und eben 14.000 Dollar für 2 / 4 tische.
Ob diese Tabellenwerte völlig übertrieben snd, kann ich nicht beurteilen, andererseits weiß man ja, wie schnell man bei No Limit VIEL Geld verlieren kann.
Und man weiß, dass man nur gut spielt, wenn man aggressiv sein Geld riskiert - wer da nur denkt "hm,is jetzt aber wichtig, dass ich nicht so viel verliere", der spielt eben nicht "frei und ungezwungen", macht kein All-In,obwohl es sinnvoll wäre etc.
Ich erkläre mir damit durchaus solch hohen Werte der Bankroll. Quasi als imaginäres Polster, um ungezwungen aggressiv spielen zu können.
Na ja, wie gesagt, bin selbst Anfänger, und ich zitiere quasi nur Theorie aus Büchern....

Theoderich der Große
rebuild to donk away

Theoderich der Große ist ein Lichtblick Theoderich der Große ist ein Lichtblick 
Renommeepunkte (Ingesamt: 22)
Na allgemein gilt halt, je höher das Limit, desto mehr Buyins braucht man, da die Winrate inder Regel abnimmt, die Varianz damit zu nimmt...
Ich hab nie FR NL gespielt, da brauch man wohl weniger Buyins als SH. Wenn man bereit ist wieder rechtzeitig abzusteigen kann man aggressiver sein beim BR-Management, ansonsten sag ich mal

NL10 : 150$
NL25: 600$
NL50: 1500$
NL100: 3500$
NL200: 8000$
NL400: >16.000$

Shygho
ITP Jüngling

NL10 sind das dann 0.10/0.20 $ Blinds oder wie?

Pokergin
ITP Allstar

nein bei NL10 im Cash Game sind die blinds 0,05 und 0,10$ ! Du gehst damm mit einer Summe zwichen 1$ und 10$ an den Tisch .

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  
Poker Royale Freeroll

CDPoker Special Freeroll

Everest Advent Serie
Titan Poker

Titan Poker

100% bis $500 Bonus
ITP Exklusiv