Outs, Pot Odds und Beispielhand
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- FunnyBunny
- ITP Beginner
-
Outs, Pot Odds und Beispielhand
Hallihallo,
ich habe jetzt längere Zeit pausiert und denke daran, mal wieder das ein oder andere Spielchen zu wagen. Leider ist mir über die Zeit sämtliche Theorie flöten gegangen, aber ich erinnere mich dunkel daran, gut gefahren zu sein, mich meist an meine Outs und Odds zu halten. Ich hab nur keine Ahnung mehr wie ich die RICHTIG berechne. Da hier ja mittlerweile viele Nachwüchsler unterwegs sein dürften, wäre es nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Also sagen wir für den Anfang:
Der Pot beläuft sich auf 0.75$US. Mein Blatt ist
Bube Herz
Dame Kreuz
Im Flop waren:
Zehn Karo
Neun Herz
Drei Kreuz
Es sind neben mir nur noch ein weiterer Spieler mit dabei. Dieser hat eben gerade einen Einsatz von 0.30$US gebracht. Meine Fragen:
1) Woher kenne ich auf die schnelle meine Outs?
2) Nach meiner Überlegung müsste ich bei dem Beispiel oben 8 Outs haben - nämlich vier Könige und vier Achten. Demnach habe ich Pot Odds von 4,875 (Rechnung: 52 KArten - 5 bekannte Karten = 47 KArten. Davon 8 Karten, wodurch ich ein Siegerblatt erhalte 47-8 =39. Somit errechnen sich die Odds aus dem Verhältnis 39/8= 4,875) Richtig?
3) Jetzt fehlt mir noch die Kurve zwischen den 0.30$US Einsatz und dem Verhältnis 4,875:1
Wie berechne ich jetzt bzw. entscheide ich, ob ich mitgehen oder passen muss?
Bin für Eure Hilfe dankbar

ich habe jetzt längere Zeit pausiert und denke daran, mal wieder das ein oder andere Spielchen zu wagen. Leider ist mir über die Zeit sämtliche Theorie flöten gegangen, aber ich erinnere mich dunkel daran, gut gefahren zu sein, mich meist an meine Outs und Odds zu halten. Ich hab nur keine Ahnung mehr wie ich die RICHTIG berechne. Da hier ja mittlerweile viele Nachwüchsler unterwegs sein dürften, wäre es nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Also sagen wir für den Anfang:
Der Pot beläuft sich auf 0.75$US. Mein Blatt ist
Bube Herz
Dame Kreuz
Im Flop waren:
Zehn Karo
Neun Herz
Drei Kreuz
Es sind neben mir nur noch ein weiterer Spieler mit dabei. Dieser hat eben gerade einen Einsatz von 0.30$US gebracht. Meine Fragen:
1) Woher kenne ich auf die schnelle meine Outs?
2) Nach meiner Überlegung müsste ich bei dem Beispiel oben 8 Outs haben - nämlich vier Könige und vier Achten. Demnach habe ich Pot Odds von 4,875 (Rechnung: 52 KArten - 5 bekannte Karten = 47 KArten. Davon 8 Karten, wodurch ich ein Siegerblatt erhalte 47-8 =39. Somit errechnen sich die Odds aus dem Verhältnis 39/8= 4,875) Richtig?
3) Jetzt fehlt mir noch die Kurve zwischen den 0.30$US Einsatz und dem Verhältnis 4,875:1
Wie berechne ich jetzt bzw. entscheide ich, ob ich mitgehen oder passen muss?
Bin für Eure Hilfe dankbar

- FunnyBunny
- ITP Beginner
-
Re: Outs, Pot Odds und Beispielhand
Hmmm schaut hier etwa keiner mehr rein? 

- Pokergin
- ITP Allstar
-
also ich muss sagen ich halte von der Spielweise strikt nur nach Pot Odds nicht viel.
Ich spiele das eher aus dem Bauchgefühl und vorallem anhand der Stats die ich gegen den Gegner habe.
1. wie erkennst du deine Outs:
Dafür musst du eben erstmal die Hand deines Gegners definieren.
Im oben genannten Fall würde ich auch mit 8 outs rechnen ... wenn du die Hand bis zum Ende spielst sind das natürlich zwei mal 8 Outs weil der River die auch nochmal die Straße machen kann.
Der Pot ist nun 1,05$ groß und du musst 0,30$ ins Verhältnis setzten die zu bringen sind. also etwa mehr als 3:1
Heißt also sieht man nur den Turn dann ist es zu teuer und mathematisch wäre ein Fold richtig.
Ich würde aber allein schon aus dem Grund zahlen, da du mit dieser hand sicher super implied odds hast. Hat dein Gegner beispielsweise AK und spielt nur den Contibet ... wirst du mit nem K auf dem Turn vielleicht einen sehr großen Pot gewinnen, deine Straße ist ja super versteckt.
Ich spiele das eher aus dem Bauchgefühl und vorallem anhand der Stats die ich gegen den Gegner habe.
1. wie erkennst du deine Outs:
Dafür musst du eben erstmal die Hand deines Gegners definieren.
Im oben genannten Fall würde ich auch mit 8 outs rechnen ... wenn du die Hand bis zum Ende spielst sind das natürlich zwei mal 8 Outs weil der River die auch nochmal die Straße machen kann.
Der Pot ist nun 1,05$ groß und du musst 0,30$ ins Verhältnis setzten die zu bringen sind. also etwa mehr als 3:1
Heißt also sieht man nur den Turn dann ist es zu teuer und mathematisch wäre ein Fold richtig.
Ich würde aber allein schon aus dem Grund zahlen, da du mit dieser hand sicher super implied odds hast. Hat dein Gegner beispielsweise AK und spielt nur den Contibet ... wirst du mit nem K auf dem Turn vielleicht einen sehr großen Pot gewinnen, deine Straße ist ja super versteckt.
- the mind
- ITP Allstar
-
im prinzip sehe ich die sache wie unser pokergott pokergin
...strickt nach pot odds oder outs für die nuts zu gehen ist nicht der weisheit letzter schluß beim poker, aber in einigen situationen schon empfehlenswert, z.b. bei multiway flushdraw-pots oder bei allin-situationen. bei nl holdem können die implied odds aber viel wichtiger sein, wenn der gegner z.b. gerade ein set hält während du nur 8 outs für die straße hast und am flop etwas mehr zahlst als deine momentanen pot odds zulassen.
zu 1.) warum sollst du in der hand per se nur 8 outs haben? du müsstest neben den 8 outs für die straße auch erstmal die 6 overcards dazu zählen, je nach gegner kannst du dann karten diskontieren, am besten du subtrahierst als faustformel so die hälfte deiner overcards. gegen einen aggresiven spieler der z.b. 67 anspielt könntest du mit queen high sogar vorne liegen, der normale gegner hat wohl eher eine 10 mit bild oder ass kicker. letzten endes entscheidet aber der instinkt und die erfahrung - mit anpassung auf den gegner - was du mit der hand tun solltest...auf den low limit tischen kannst du zudem nicht jede bet für bare münze nehmen weil die gegner oft auch keine pot odds kennen.
...strickt nach pot odds oder outs für die nuts zu gehen ist nicht der weisheit letzter schluß beim poker, aber in einigen situationen schon empfehlenswert, z.b. bei multiway flushdraw-pots oder bei allin-situationen. bei nl holdem können die implied odds aber viel wichtiger sein, wenn der gegner z.b. gerade ein set hält während du nur 8 outs für die straße hast und am flop etwas mehr zahlst als deine momentanen pot odds zulassen.zu 1.) warum sollst du in der hand per se nur 8 outs haben? du müsstest neben den 8 outs für die straße auch erstmal die 6 overcards dazu zählen, je nach gegner kannst du dann karten diskontieren, am besten du subtrahierst als faustformel so die hälfte deiner overcards. gegen einen aggresiven spieler der z.b. 67 anspielt könntest du mit queen high sogar vorne liegen, der normale gegner hat wohl eher eine 10 mit bild oder ass kicker. letzten endes entscheidet aber der instinkt und die erfahrung - mit anpassung auf den gegner - was du mit der hand tun solltest...auf den low limit tischen kannst du zudem nicht jede bet für bare münze nehmen weil die gegner oft auch keine pot odds kennen.

Poker... I hardly even know her!
- Teute78
- ITP Allstar
-
Hast alles richtig gerechnet, wenn du dir nur die 8 outs für die straight gibst. Ist dann wie mind sagt, noch wichtig, ob du nicht vielleicht noch Toppair outs hast.
4,875 : 1 odds (Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass du am TURN die Straight triffst.)
1,05 : 0,30 oder 3,5 : 1 pot odds
odds > pot odds = theoretisch kein call
ABER die Chancen, dass du bis zum River dann noch die Straight triffst, sind schon wieder 2:1, außerdem solltest du noch berücksichtigen, wie deine Implied Odds stehen könnten. Hat Mind auch schon gesagt. Glaube da musst du dich noch mal in die Materie stürzen. Und mit reverse implied odds und Spieltheorie wird es dann richtig lustig...
P.S.: Nach Bauchgefühl spielen nur Doyle Brunson und Franzosen.
4,875 : 1 odds (Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass du am TURN die Straight triffst.)
1,05 : 0,30 oder 3,5 : 1 pot odds
odds > pot odds = theoretisch kein call
ABER die Chancen, dass du bis zum River dann noch die Straight triffst, sind schon wieder 2:1, außerdem solltest du noch berücksichtigen, wie deine Implied Odds stehen könnten. Hat Mind auch schon gesagt. Glaube da musst du dich noch mal in die Materie stürzen. Und mit reverse implied odds und Spieltheorie wird es dann richtig lustig...
P.S.: Nach Bauchgefühl spielen nur Doyle Brunson und Franzosen.

"Freiheit schützt man nicht, indem man sie abschafft"
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu No & Pot Limit Cashgame