Eigenes Statistik-Tool
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- FlukeKelso
- ITP Freeroller
Eigenes Statistik-Tool
Hi Leute, ich habe selbst ein kleines Texas-Holdem Statistik Tool geschrieben, Freeware. Hab es schon in anderen Foren gepostet, wollte mal sehen was ihr dazu sagt.
Zum Programm (prodds.zip)

Zum Programm (prodds.zip)

- FlukeKelso
- ITP Freeroller
Naja, hab ich vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt, ich spiele noch nicht lange Poker. Gemeint ist:
- Exakt: wie oft bekommt man z.B. ein Straight
- or Higher: wie oft bekommt man ein Straight, oder etwas höheres
- wins: wenn man ein Straight bekommt, in wie viel prozent der Fälle gewinnt man damit auch?
Und dies eben aufgeschlüsselt nach Flop/Turn/River. Klar: nach dem Flop hat noch kein Spieler gewonnen. "wins" bezieht sich darauf in wie vielen Fällen man gewonnen hätte wenn das Spiel hier zuende wäre.
Beispiel: im obenstehenden Beispiel (-->Grafik) hat der Benutzer mit AK offsuited eine Chance von 0.29% bereits nach dem Flop ein Straight zu halten. In 0.41% der Fälle bekommt er ein Straight oder sogar etwas höheres. Bekommt er aber ein Straight, dann gewinnt er in 96% der Fälle. (In den anderen Fällen hatte mindstens einer der virtuellen Comuter-Gegner ein besseres Blatt).
- Exakt: wie oft bekommt man z.B. ein Straight
- or Higher: wie oft bekommt man ein Straight, oder etwas höheres
- wins: wenn man ein Straight bekommt, in wie viel prozent der Fälle gewinnt man damit auch?
Und dies eben aufgeschlüsselt nach Flop/Turn/River. Klar: nach dem Flop hat noch kein Spieler gewonnen. "wins" bezieht sich darauf in wie vielen Fällen man gewonnen hätte wenn das Spiel hier zuende wäre.
Beispiel: im obenstehenden Beispiel (-->Grafik) hat der Benutzer mit AK offsuited eine Chance von 0.29% bereits nach dem Flop ein Straight zu halten. In 0.41% der Fälle bekommt er ein Straight oder sogar etwas höheres. Bekommt er aber ein Straight, dann gewinnt er in 96% der Fälle. (In den anderen Fällen hatte mindstens einer der virtuellen Comuter-Gegner ein besseres Blatt).
- FlukeKelso
- ITP Freeroller
Also das fasse ich mal als Lob auf ;-)
Ich hab es mit Delphi geproggt, das ist ein Pascal-Dialekt. Man könnte es als Editor bezeichnen - der Fachmann spricht von RAD (Rapid Application Design). Aber niemand der Delphi kennt würde wohl behaupten ich hätte "geschummelt" oder so, das ist beinhartes Programmieren, ca. 1000 Zeilen Code übrigens. Wenn hier jemand Delphi programmiert und im Detail wissen will wie ich etwas gelöst habe, kann er sich gerne bei mir melden.
Delphi ist in Bezug auf Pascal etwa dass was Visual Basic für BASIC ist etc.
// Ergänzung:
Ich habe übrigens alles selbst geschrieben, keine Fremdkomponenten verwendet!
Ich hab es mit Delphi geproggt, das ist ein Pascal-Dialekt. Man könnte es als Editor bezeichnen - der Fachmann spricht von RAD (Rapid Application Design). Aber niemand der Delphi kennt würde wohl behaupten ich hätte "geschummelt" oder so, das ist beinhartes Programmieren, ca. 1000 Zeilen Code übrigens. Wenn hier jemand Delphi programmiert und im Detail wissen will wie ich etwas gelöst habe, kann er sich gerne bei mir melden.
Delphi ist in Bezug auf Pascal etwa dass was Visual Basic für BASIC ist etc.
// Ergänzung:
Ich habe übrigens alles selbst geschrieben, keine Fremdkomponenten verwendet!
die handelsüblichen 33% sind natürlich richtig
, die Werte im Tool falsch
ich kann mir diese Werte einfach nicht merken, dabei habe ich alles in diesem langen Thread über
Wahrscheinlichkeiten quasi wissenschaftlich belecht unter Verwendung aufwendiger mathematischer
Techniken aus Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und sogar Statistik
am Flop Paar ist 33% bis River Paar ca. 50%
, die Werte im Tool falsch
ich kann mir diese Werte einfach nicht merken, dabei habe ich alles in diesem langen Thread über
Wahrscheinlichkeiten quasi wissenschaftlich belecht unter Verwendung aufwendiger mathematischer
Techniken aus Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und sogar Statistik
am Flop Paar ist 33% bis River Paar ca. 50%
Ich hend leidr no koi Avadar
- FlukeKelso
- ITP Freeroller
Ehrlich gesagt kenne ich diese Standartwerte nicht. Allerdings stimmen die Werte meines Tools mit denen vergleichbarer Freeware-Programme (Ich testete mit PokerOdds) überein.
Stelle ich für die HoleCards z.B. AK ein, dann erhalte ich 46% Wahrscheinlichkeit für ein Pair nach dem Flop, multipliziert mit der Gewinnwahrscheinlichkeit (64%, also mit 0.64) erhalte ich dann ca. 30%. Wenn man dann noch bedenkt das in den HoleCards ja auch ein PocketPair gelegen haben könnte kommt man wahrscheinlich auf deine 33% und mein Tool rechnet richtig?
Mein Tool simuliert wirklich die Spiele. Sollten die Werte falsch sein, dann stimmen meine Funktionen eben nicht, aber bislang haben sich die Werte beim direkten Abgleich mit Drittsoftware stets bestätigt.
Stelle ich für die HoleCards z.B. AK ein, dann erhalte ich 46% Wahrscheinlichkeit für ein Pair nach dem Flop, multipliziert mit der Gewinnwahrscheinlichkeit (64%, also mit 0.64) erhalte ich dann ca. 30%. Wenn man dann noch bedenkt das in den HoleCards ja auch ein PocketPair gelegen haben könnte kommt man wahrscheinlich auf deine 33% und mein Tool rechnet richtig?
Mein Tool simuliert wirklich die Spiele. Sollten die Werte falsch sein, dann stimmen meine Funktionen eben nicht, aber bislang haben sich die Werte beim direkten Abgleich mit Drittsoftware stets bestätigt.
http://www.internet-texas-poker.net/for ... -t675.html
Die Wahrscheinlichkeit für genau ein Paar auf dem Flop mit AK ist 28,96%.
Syntax für OpenOffice:
Die Wahrscheinlichkeit für genau ein Paar auf dem Flop mit AK ist 28,96%.
Syntax für OpenOffice:
- Code: Alles auswählen
=HYPGEOMVERT(1;3;6;50)
- Code: Alles auswählen
14159265358979323846264338327950288419716939937510
582097494459230 M47H3M471C5 15 7H3 781640628620899
862803482534211 L4N6U463 0F N47UR3 706798214808651
32823066470938446095505822317253594081284811174502
- FlukeKelso
- ITP Freeroller
Also, ich hab jetzt den Thread nur überflogen. Aber: mein Programm zeichnet nur auf wie oft der Benutzer ein Paar, zwei Paare usw. erhalten hat und wie oft er gewonnen hätte.
Das Bedeutet: Auch mit AK kann man ein Paar erhalten, wenn A und K gar nicht aufgedeckt wird (z.B. zwei Damen im Flop). Mit dem richtigen Kicker gewinnt man damit sogar.
Ausserdem werden Drilling, Vierling, Full-House, Two Pairs zusätzlich auch als "One Pair" gewertet.
Naja, wie gesagt: Andere Programme bestätigen die Zahlen von meinem Tool.
// Edit: Ich hoffe dieser Post wird eingestellt, es wird immer "Datenbank-Fehler" angezeigt.
Das Bedeutet: Auch mit AK kann man ein Paar erhalten, wenn A und K gar nicht aufgedeckt wird (z.B. zwei Damen im Flop). Mit dem richtigen Kicker gewinnt man damit sogar.
Ausserdem werden Drilling, Vierling, Full-House, Two Pairs zusätzlich auch als "One Pair" gewertet.
Naja, wie gesagt: Andere Programme bestätigen die Zahlen von meinem Tool.
// Edit: Ich hoffe dieser Post wird eingestellt, es wird immer "Datenbank-Fehler" angezeigt.
das erklärt alles, super :)
ich: die handelsüblichen 33% sind natürlich richtig , die Werte im Tool falsch
das ist falsch. Deine Werte in deinem Tool sind richtig nach der Erklärung.
ich: du hast 46.37% für 1 Paar beim Flop und 46.66% für 1 Paar oder höher beim Flop, das möchte
ich gern hinterfragt sehen.
du: Ausserdem werden Drilling, Vierling, Full-House, Two Pairs zusätzlich auch als "One Pair" gewertet.
das erklärt meine Anfrage.
ich: die handelsüblichen 33% sind natürlich richtig , die Werte im Tool falsch
das ist falsch. Deine Werte in deinem Tool sind richtig nach der Erklärung.
ich: du hast 46.37% für 1 Paar beim Flop und 46.66% für 1 Paar oder höher beim Flop, das möchte
ich gern hinterfragt sehen.
du: Ausserdem werden Drilling, Vierling, Full-House, Two Pairs zusätzlich auch als "One Pair" gewertet.
das erklärt meine Anfrage.
Ich hend leidr no koi Avadar
15 Beiträge
• Seite 1 von 1