Bei welchen Seiten geht es nicht mit rechten Dingen zu?
90 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Viel interessanter ist doch, wieviele Menschen man benötigt, damit "sehr wahrscheinlich" ist, dass jeder mögliche Geburtstag abgedeckt ist.
Das werden schon ein paar tausend sein...
Ist wie beim Bingo spielen... Die letzte Zahl trifft man nie...

Patrik Antonius, völlig entsetzt: "How could he make that call?"
Doyle Brunson: "You say how could i make that call? How could you make that bet? We're playing Poker, not Solitaire!"
Doyle Brunson: "You say how could i make that call? How could you make that bet? We're playing Poker, not Solitaire!"
- ThomasA1000
- ITP Stammgast
Wenn du mir für "sehr Wahrscheinlich" eine Zahl zwischen 1 und 0 gibst rechne ich es dir aus
Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die Anderen.
[quote="ThomasA1000]...Meinen obigen Beitrag hast du offensichtlich nicht gelesen: War ja klar, weil eine Formel drin ist
...[/quote]
... Im Gegenteil, ich mag Formeln, vielleicht hab ichs nicht verstanden
...[/quote]
... Im Gegenteil, ich mag Formeln, vielleicht hab ichs nicht verstanden

"Heute gilt es für löblich, gegen den Strom zu schwimmen, aber das sind nur Pissrinnen." - Ernst Jünger
Pokerwolf hat geschrieben:Viel interessanter ist doch, wieviele Menschen man benötigt, damit "sehr wahrscheinlich" ist, dass jeder mögliche Geburtstag abgedeckt ist.
... wie gesagt, mit den maschinellen Zufallszahlen musste ich jeweils mehr als 2000 mal den 365-seitigen Würfel werfen, um wirklich jede der 365 Zahlen mindestens einmal getroffen zu haben.
MfG Lou
PS ...theoretisch kann man bei keiner endlichen Zahl sicher sein, wirklich jede Zahl getroffen zu haben. Mann kann nur sowas ausrechnen wie "zu 99% hat man jede zahl einmal dabei, wenn man 2000 mal würfelt"
"Heute gilt es für löblich, gegen den Strom zu schwimmen, aber das sind nur Pissrinnen." - Ernst Jünger
[quote="ThomasA1000] ... Wenn du es schaffst 400 Leute mit 365 möglichen Tagen so aufzuteilen, dass jeder an einem anderen Tag Geburtstag hst verleihe ich die die goldene Verdienstmedaille in Silber aus Platin. Wie Wahrscheinlichkeit MUSS ab 366 gleich NULL sein ...
[/quote]
Da hast Du mich nicht richtig gelesen
, entscheidend war nicht, dass alle (im Sinne von jeder einzelne Mensch) einen ANDEREN Tag als Geburtstag hat, sondern, das zu jedem der 365 Kalendertage im Jahr mindestens eins, evtl. auch mehr Geburtstagskinder vertreten sind.
Die Excelsimulation ist keine geschlossene Lösung aber ermöglicht ein besseres Gefühl als irgendwelche Schätzungen, für den Fall, das man, wie ich, die Fakultäts- und Sigmaformeln von Erwartungswerten etc. nicht so auf die Schnelle aus der Hose ziehen kann.
[/quote]
Da hast Du mich nicht richtig gelesen
, entscheidend war nicht, dass alle (im Sinne von jeder einzelne Mensch) einen ANDEREN Tag als Geburtstag hat, sondern, das zu jedem der 365 Kalendertage im Jahr mindestens eins, evtl. auch mehr Geburtstagskinder vertreten sind.
Die Excelsimulation ist keine geschlossene Lösung aber ermöglicht ein besseres Gefühl als irgendwelche Schätzungen, für den Fall, das man, wie ich, die Fakultäts- und Sigmaformeln von Erwartungswerten etc. nicht so auf die Schnelle aus der Hose ziehen kann.

- ThomasA1000
- ITP Stammgast
Hab jetzt verstanden was du meinst....selbe Fragestellung wie am Anfang der Seite. Die Formen zu Berechnung hab ich hergelaeitet, indem ich mir einige Terme angschaut habe und dann versucht eine geschlossene Formel zu finden um das eintippen in den Rechner zu sparen.
Was den Sinn einer Simulation angeht sind wir ja einer Meinung
ThomasA1000 hat geschrieben:Hab jetzt verstanden was du meinst....selbe Fragestellung wie am Anfang der Seite. Die Formen zu Berechnung hab ich hergelaeitet, indem ich mir einige Terme angschaut habe und dann versucht eine geschlossene Formel zu finden um das eintippen in den Rechner zu sparen.
...
halt jeder so wie er kann, im Excel hab ich schneller so eine Schleife gebastelt als die Wahrscheinlichkeitsformel hergeleitet ..."Heute gilt es für löblich, gegen den Strom zu schwimmen, aber das sind nur Pissrinnen." - Ernst Jünger
- ThomasA1000
- ITP Stammgast
Mag ja sein, aber es bleibt immer nur eine "Schätzung" mit der du meine Formel ent/bekräften kannst. Beweiskraft hat eine Simulation keine.
lol party poker european open, die riggen sogar live donkaments 

schnell leben, jung sterben und ne fette Leiche hinterlassen
Spieler 3: "normaler" spieler, einige calls. Ein paar bets und raises
90 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5