All-In von kleinem Stack callen?
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- timbo
- ITP Allstar
-
All-In von kleinem Stack callen?
Hallo,
ich war gerade wieder in einer Situation, in der ich mich schon oft befunden habe.
Ziemlich früh bei einem SnG. Ich habe 1800 Chips und bekomme in 2nd Position AKo. Die Blinds sind 15/30, also raise ich auf 135. Im Cutoff sitzt ein smallstack mit nur 480 Chips. Er geht all-in und alle anderen folden.
Was mache ich nun?
Ich denke mir, dass er ein pair auf der hand hat. somit sprechen die odds ein wenig für ihn. auf der anderen seite werde ich noch genug chips haben, um das turnier zu gewinnen, wenn ich diese hand verlieren.
gut, ich habe gecallt und er deckt 88 auf. beim turn bekommt er dann noch sein set und das war es für mich.
wie sollte man sich normal in einer solchen situation verhalten?
ich war gerade wieder in einer Situation, in der ich mich schon oft befunden habe.
Ziemlich früh bei einem SnG. Ich habe 1800 Chips und bekomme in 2nd Position AKo. Die Blinds sind 15/30, also raise ich auf 135. Im Cutoff sitzt ein smallstack mit nur 480 Chips. Er geht all-in und alle anderen folden.
Was mache ich nun?
Ich denke mir, dass er ein pair auf der hand hat. somit sprechen die odds ein wenig für ihn. auf der anderen seite werde ich noch genug chips haben, um das turnier zu gewinnen, wenn ich diese hand verlieren.
gut, ich habe gecallt und er deckt 88 auf. beim turn bekommt er dann noch sein set und das war es für mich.
wie sollte man sich normal in einer solchen situation verhalten?
- the mind
- ITP Allstar
-
also ich hätte ihn auch auf ein pair gesetzt! das sind typische moves von smallstacks, die die hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben haben. obwohl du nur noch 345 chips in den pot legen musstest, hättest du nicht unbedingt callen müssen, denn eigentlich sind die pot odds nur 1:1, die 45 chips von den blinds sind ja auch recht mickrig. diese pot odds und odds von 45 zu 55 sind ein coinflop...in dieser frühen blind-phase insgesamt also eher ein fold, imho.
in solch frühen phasen (1. blind level bei AP, oder?) raise ich übrigens selten mehr als 3, denn eigentlich möchte ich 1 bis 3 caller haben die meine gute hand dann auch bezahlen. mit 4-5x raises will man ja oft die blinds stealen, nur auf diesem level lohnt sich das noch nicht. hättest du nur 3x geraised hättest du leichter folden können. in deiner situation hätte ich nach dem 4,5x raise auf 135 auch gecalled!
im harrington 2 steht übrigens auf s. 234, dass er mit AK bei 1 zu 1.5 pot odds mit gutem gefühl ein all-in called. es kommt aber auch auf den m-faktor an.
in solch frühen phasen (1. blind level bei AP, oder?) raise ich übrigens selten mehr als 3, denn eigentlich möchte ich 1 bis 3 caller haben die meine gute hand dann auch bezahlen. mit 4-5x raises will man ja oft die blinds stealen, nur auf diesem level lohnt sich das noch nicht. hättest du nur 3x geraised hättest du leichter folden können. in deiner situation hätte ich nach dem 4,5x raise auf 135 auch gecalled!
im harrington 2 steht übrigens auf s. 234, dass er mit AK bei 1 zu 1.5 pot odds mit gutem gefühl ein all-in called. es kommt aber auch auf den m-faktor an.
Zuletzt geändert von the mind am Dienstag 20. Dezember 2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- timbo
- ITP Allstar
-
Dawnrazor hat geschrieben:Probleme hast du nur gegen AA und KK, gegen jedes andere Paar bist du leicht im Nachteil, gegen ungepaarte Karten Favorit. Aber da du nur noch 345 Chips callen musst und bereits 660 Chips im Pot sind, wäre es ein grober Fehler, hier zu passen, vor allem in einem SNG.
Stimmt, von den Odds her war das ein klarer call. aber sollte man in einer solchen situation denn nicht mal die odds vergessen.
schließlich ist es noch früh im turnier und man ist nicht so sehr darauf angewiesen die chips zu sammeln.
mir war klar, dass ich als underdog in den showdown gehe. somit bestand für mich ja kein handungsbedarf, da ich mit meinem stack auch noch gut da stand und mein gegner mit dem rücken zur wand stand.
- the mind
- ITP Allstar
-
naja, ich würde das mit den pot odds in dieser situation etwas differenzierter betrachten und hier knallhart 1:1 rechnen.
mit einem high-pair AA-QQ würde ich dann auf jeden fall callen, aber mit einem bewussten coinflip ein drittel des stacks im ersten blind-level zu riskieren fände ich nicht sinnvoll! sicher ist AK ein hand mit der man fast immer all-in gehen kann, aber eben nur fast...wenn man die gegner noch ausspielen kann warum sollte man ihnen eine chance gönnen sich auf "feige wicht-weise"
zu verdoppeln? 
- timbo
- ITP Allstar
-
the mind hat geschrieben::chin: naja, ich würde das mit den pot odds in dieser situation etwas differenzierter betrachten und hier knallhart 1:1 rechnen.mit einem high-pair AA-QQ würde ich dann auf jeden fall callen, aber mit einem bewussten coinflip ein drittel des stacks im ersten blind-level zu riskieren fände ich nicht sinnvoll! sicher ist AK ein hand mit der man fast immer all-in gehen kann, aber eben nur fast...wenn man die gegner noch ausspielen kann warum sollte man ihnen eine chance gönnen sich auf "feige wicht-weise"
zu verdoppeln?
Das trifft ziemlich genau das, was ich gedacht habe. Doch am ende habe ich an den odds festgehalten und verloren.
timbo hat geschrieben:Stimmt, von den Odds her war das ein klarer call. aber sollte man in einer solchen situation denn nicht mal die odds vergessen.
schließlich ist es noch früh im turnier und man ist nicht so sehr darauf angewiesen die chips zu sammeln.
mir war klar, dass ich als underdog in den showdown gehe. somit bestand für mich ja kein handungsbedarf, da ich mit meinem stack auch noch gut da stand und mein gegner mit dem rücken zur wand stand.
Es gibt ja zwei gegensätzliche Einstellungen, was das Spielen mit kleinen Edges angeht: die einen lehnen es gerade in der Frühphase eines Turniers ab und vertrauen darauf, dass sie die Konkurrenz im weiteren Verlauf ausspielen können, und die anderen spielen jede +EV-Situation, auch wenn sie damit gleich bei der ersten Hand den ganzen Stapel riskieren müssen. Bei MTT zähle ich mich ganz klar zur zweiten Gruppe, weil man als "Survivalist" zwar öfter ins Geld kommt, dort aber in der Regel aber nicht lange gegen die grösseren Stapel der Spieler überlebt, die vorher aggressiver gespielt haben und die zwar weitaus seltener ins Geld kommen, aber dafür öfter in die Ränge, in denen es sich auch wirklich lohnt. Bei SNGs bin ich defensiver, aber in dieser Situation (ich vermute, zu diesem Zeitpunkt waren noch 9 oder 10 Spieler am Tisch) hätte ich in jedem Fall gecallt.
Folde ich, habe ich 1665 Chips.
Wie oft muss ich gewinnen, dass der Erwartungswert meines Calls so hoch wie der meines Folds ist?
Calle und gewinne ich, habe ich 2325 Chips; verliere ich, habe ich 1320 Chips.
x*2325+(1-x)*1320=1665
x*2325+1320-x*1320=1665
x*(2325-1320)=1665-1320
x*1005=345
x=345/1005
x=0,34
x=34%
Wie oft muss ich gewinnen, dass der Erwartungswert meines Calls so hoch wie der meines Folds ist?
Calle und gewinne ich, habe ich 2325 Chips; verliere ich, habe ich 1320 Chips.
x*2325+(1-x)*1320=1665
x*2325+1320-x*1320=1665
x*(2325-1320)=1665-1320
x*1005=345
x=345/1005
x=0,34
x=34%

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu NL Hold'em Turnier Poker